Logo - Swiss Sailing

07.04.2024Racing

Erfolgreiches Umpire Seminar in Zug

Im letzten Jahr wurde durch Swiss Sailing – Ressort Racing – das Reglement Umpire Competences and Qualifications (UCQ) entwickelt, um den Weg zur Lizenzierung von Umpires zu definieren. Eine der Bedingungen um offizieller Umpire zu werden, ist der Besuch eines Umpire Seminars. Das erste seiner Art in der Schweiz hat am 6. und 7. April in Zug stattgefunden.

Geleitet wurde das Seminar von Sofia Truchanowicz (POL), einer World Sailing Top-Instruktorin für Umpiring, zusammen mit Adrian Bauder, dem Schweizer International Judge und Umpire. Die 18 - teils bereits erfahrenen Teilnehmer*innen - durften einiges lernen und es wurden ihnen auch ihre (momentanen) Grenzen und nötigen Lernfelder aufgezeigt. Am Sonntagabend, nach zwei intensiven Kurstagen, zogen die Teilnehmer*innen und Instruktoren eine durchwegs positive Bilanz, sie waren sehr zufrieden mit dem Seminar und dessen Inhalt. Der Weg zum National Umpire (NU) ist aber noch lang: es warten Prüfungen und on water Assessments, in denen die künftigen NUs ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen, um die Lizenz zu erlangen. Wir wünschen den Teilnehmer*innen viel Freude auf dem Wasser!

Bedanken möchten wir uns ganz besonders beim Yacht Club Zug, der uns sein Clubhaus für das Seminar gratis zur Verfügung gestellt hat. Das ist keinesfalls selbstverständlich!

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.