News

20.10.2020 Sailbox: Gemeinsam Segeln im Herbst Segelsport

Der Herbst hat sich definitiv bemerkbar gemacht, davon zeugen die kühleren Temperaturen und die kürzeren Tage. Viele ziehen nun die warme, gemütliche Stube dem Segeln auf dem kalten See vor. Für manche Leute gibt es aber kein schlechtes Wetter, sondern höchstens schlechte Kleidung. Wer - warm eingepackt - auch immer Herbst und Winter nicht auf das Segeln verzichten möchte, kann sich bei Sailbox für das gemeinsame Herbstsegeln anmelden. Schliesslich macht gemeinsames Segeln auch in der kälteren Jahreszeit viel Spass!

> Mehr dazu

19.10.2020 Surprise SM auf dem Genfersee Regatten

Als letzte offizielle Swiss Sailing-Klasse bestreiten von morgen Donnerstag bis Sonntag die Surprise ihre Schweizermeisterschaft. Rund 30 Schweizer Boote und zwei französische Teams haben sich zum Event in Morges am Genfersee angemeldet. Zu den Favoriten zählen Titelverteidiger Frank Reinhardt mit seiner petit tabac, Patrick Girod mit Girod Piscine, Brian und Laurane Mettraux verstärkt mit einem professionellen Team von North Sails, und Emmanuel Müller auf moi non plus.

> Mehr dazu

13.10.2020 eSailing Nations Cup: Kick Off mit intensiven Kämpfen Verband

Am Samstagabend, 10. Oktober, hat die erste Runde des eSailing Nations Cup stattgefunden. Beim erstmals ausgetragenen eSailing Nations Cup kämpfen 13 Nationen im K.O.-System um den Titel als weltbeste eSailing Nation. Die Schweizer eSailing Nationalmannschaft rund um Team Captain Mélanie Maradan war von der ersten Sekunde an gefordert - und hat sich im Fleet Race gut geschlagen: Die Schweiz wurde 7. Nächster Gegner ist Deutschland, das Race findet am Mittwochabend um 22 Uhr statt und kann live mitverfolgt werden (Link zum Live Stream folgt).

> Mehr dazu

12.10.2020 «New Kids on the Water» geht bald in die 10. Runde Verband, Jugend

Das Swiss Sailing Projekt «New Kids on the Water» ermöglicht Kindern und Jugendlichen, auf einem «Opti» Segelluft zu schnuppern - durchaus auch an ungewöhnlichen Orten! So war NKOTW auch schon im Berner Freibad Weyermannshaus sowie im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zu Gast. Die Fondation Bertarelli unterstützt das Projekt finanziell - und verhilft der Schweiz dadurch zu Segelnachwuchs.

> Mehr dazu

05.10.2020 We believe in all of you! Verband

Viele haben es schon getan. Darunter Topsegler wie Vendée Globe-Teilnehmer Alan Roura, die 49er Segler Sébastien Schneiter und Lucien Cujean, die 470er Seglerinnen Linda Fahrni und Maja Siegenthaler oder auch Kitesurfer Maxime Chabloz. Sie alle haben auf der Crowdfunding-Plattform «I believe in you» ein Projekt lanciert, um sich einen Traum zu erfüllen. Nun tut es ihnen die junge Opti-Seglerin Lynn Moana Niederhauser aus Faoug (VD) gleich.

> Mehr dazu

14.09.2020 Nacra15- und Finn-SM in der Romandie Regatten

Über 50 Finn-Segler, neun davon aus Deutschland, werden am kommenden Wochenende zur Schweizermeisterschaft in Grandson am Neuenburgersee erwartet. Mit dabei ist auch Nils Theuninck, der immer noch um die Teilnahme an der Olympiade kämpft. Die junge Klasse der Nacra15 trägt ihre Meisterschaft in einer der Nacra-Hochburgen am Genfersee, in Nyon aus. 22 Teams, praktisch alle aus der Romandie, sind gemeldet. Die junge Klasse möchte sich in Zukunft auch in der Deutschschweiz besser etablieren.

> Mehr dazu