News

24.03.2020 IOC verschiebt die Olympischen Spiele – Erleichterung bei SST und Swiss Sailing Verband, Elitesport

Unter dem Druck zahlreicher nationaler Olympischer Verbände und aufgrund der aktuellen Entwicklungen hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) bekannt gegeben, die Olympischen Spiele in Tokio um ein Jahr zu verschieben. «Wir sind erst einmal erleichtert über diesen Entscheid», sagt SST-Teamchef Tom Reulein.

> Mehr dazu

24.03.2020 SSLA: Saisonauftakt ebenfalls verschoben Regatten

Die Swiss Sailing League muss ihren Saisonstart verschieben. Der Vorstand der SSLA hat vergangene Woche entschieden, die Events im Tessin abzusagen und Ersatz-Termine zu finden. Ob die erwähnten Acts gänzlich abgesagt werden, ist zurzeit noch Gegenstand von Diskussionen. Philipp Koch ist seit diesem Jahr Präsident der SSLA und steht vor seiner ersten Bewährungsprobe. Im Interview erzählt er, welche Auswirkungen die aktuelle Krise auf die SSLA hat.

> Mehr dazu

17.03.2020 Coronavirus: Gefordert sind Solidarität und Eigenverantwortung Verband, Elitesport, Jugend, Marketing, Regatten, Segelsport

Der Bundesrat hat diese Woche die Massnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus erneut verschärft. Entsprechend hat Swiss Sailing seine Empfehlungen an seine Mitglieder angepasst. Siehe dazu auch das «follow me!» vom 16. März 2020. Wir appellieren an die Schweizer Segelfamilie, die getroffenen Massnahmen – Hygieneregeln einhalten und «Social Distancing», also Distanz halten – auch wirklich einzuhalten. Unser jetziges Verhalten entscheidet darüber, wie gut wir die momentane Gesundheitskrise überstehen werden.

> Mehr dazu

03.03.2020 Unsere Mitglieder sind unser Rückgrat Verband

Die Gleichung ist einfach: Ohne Segler kein Segelsport. Swiss Sailing sorgt für optimale Strukturen und Rahmenbedingungen, damit neue Segelnde für den Segelsport begeistert und gleichzeitig motiviert werden können, Mitglied in einem Segelclub zu werden. Zugegebenermassen ein nicht ganz einfaches Unterfangen in der heutigen Zeit, in welcher viele Vereine und Clubs über schwindende Mitgliederzahlen klagen…

> Mehr dazu

02.03.2020 Schnuppersegeln mit «News Kids on the Water» geht in die 8. Runde Jugend, Segelsport, Verband

Wir sind uns wohl alle einig: Segeln macht nicht nur Spass, sondern ist eine gute Lebensschule und sinnvolle Betätigung in der Natur und damit eine ideale Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche. Nur: Wie bringen wir Kindern und Jugendlichen zum Segeln? Hier kommt das Projekt «New Kids on the Water» ins Spiel.

> Mehr dazu

24.02.2020 Vertiefe dein Know-How in den Sailbox-Kursen Segelsport

Auch wenn aufgrund der aktuellen frühlingshaften Bedingungen der eine oder die andere kaum mehr warten kann, die Segelsaison 2020 zu eröffnen, so lohnt es sich, vor der ersten Ausfahrt seine Segelkenntnisse etwas aufzufrischen und den einen oder anderen Vertiefungskurs zu besuchen… Sailbox verfügt über die passende Kurspalette.

> Mehr dazu