News

23.09.2019 31 Regatten, 8 Acts, 1 Jahressieger: Das war der compasscup 2019! Regatten

Eines vorweg: Die compasscup Saison 2019 hätte unterschiedlicher nicht sein können! Von Starkwind über Etappen voller Winddreher bis zur absoluten Flaute war alles dabei. Am besten zurecht mit diesen unterschiedlichen Bedingungen kam das Team Hegibau aus dem Segelclub Männedorf, welches den Gesamtsieg davontrug.

> Mehr dazu

20.09.2019 Weniger Plastik im Alltag: Konkrete Tipps Verband

Am 21. September war World Clean Up Day. Auf der ganzen Welt haben Freiwillige mitgeholfen, Abfall einzusammeln, sei es zu Land oder auf dem Wasser. Bestimmt haben auch Sie auch schon eine schwimmende Plastikflasche aus dem Hafen oder See gefischt. Neben der sichtbaren Verschmutzung gibt es aber noch die unsichtbare. Was ist mit dem unsichtbaren Plastik – dem Mikroplastik?  

> Mehr dazu

20.09.2019 RC Oberhofen ist Gastgeber einer Schweizer- und einer Klassenmeisterschaft Regatten

Auch dieses Jahr führen die 420er- und die 470er-Klasse ihre Meisterschaft gemeinsam durch. Schauplatz ist der Thunersee. Da es den 470ern trotz verlängerter Nachmeldefrist nicht gelungen ist, die geforderten 18 Schweizer Boote zu melden, wird anstelle der SM eine 470er-Klassenmeisterschaft ausgetragen. Bei den 420ern hingegen konnte die minimale Anzahl Schweizer Boote für eine gültige Schweizermeisterschaft erreicht werden.

> Mehr dazu

17.09.2019 Grossaufmarsch der kleinen Jollen Regatten

Von Donnerstag bis zum nächsten Sonntag tragen die beiden kleinen Einmannklassen ihre Schweizermeisterschaft aus. 41 Finn- Jollen sind beim Yachtclub Kreuzlingen am Bodensee zu Gast und 131 Optimisten treffen sich in Nyon am Genfersee zur Swiss Optimist Championship. Das sind Teilnehmerzahlen von denen andere Klassen nur träumen können, für Swiss Optimist und die Finnklasse Schweiz aber eher unterdurchschnittliche Werte.

> Mehr dazu

16.09.2019 Attraktive Mitgliedervorteile bei SWICA Marketing

Als Gesundheitsorganisation setzt SWICA konsequent auf Gesundheitsförderung und begrüsst Aktivitäten – auch auf dem Wasser. Deshalb sind Swiss Sailing und SWICA eine Partnerschaft eingegangen. Mitglieder von Swiss Sailing profitieren von Prämienrabatten auf ausgewählte Zusatzversicherungen von bis zu 20 Prozent, kombiniert mit dem BENEVITA Bonusprogramm.

> Mehr dazu

16.09.2019 Tom Reulein: «Noch smarter, cooler und konstanter mit Vollgas segeln» Elitesport

Mit dem Olympic Testevent und dem Hempel World Cup in Enoshima haben die SST-Athletinnen und Athleten die vorolympische Saison 2019 abgeschlossen und starten nun nach einer kurzen und wohlverdienten Regenerationsphase in die intensive Wintervorbereitung. Schliesslich gilt es, sich wieder in Form zu bringen, um für die kommenden Qualifikationsregatten und hochgesteckten Ziele im Olympiajahr 2020 gewappnet zu sein.

Weiterlesen