Logo - Swiss Sailing

02.05.2022Cruising

Jollenregatta Mammern 

Ein grossartiger Start für Finn- Contender- und Fireball-Segler am 23. und 24. April ist der Seglervereinigung Mammern zu verdanken. Über 60 Jollen bevölkerten den Untersee so dicht, dass auch die Kursschiffe rücksichtsvoll um die Regattafelder herumkurvten.

Text: Christina Härdi
 

Das Wetter war perfekt, nur Segler kamen in diesen grauen und am Sonntag auch feuchtkalten Bedingungen, dank Föhn bedingtem Südostwind am Samstag und kräftigem Südwestwind am Sonntag voll auf ihre Kosten. Für Zuschauer gewiss spektakulär war die Wand der 30 Finns auf der Startlinie, die agile Eleganz der 16 Contendersegler, sowie die bunte Schar von 16 farbigen Spis der Fireballs, von wo dann auch laute Jauchzer der Crews zu hören waren. Für alle Klassen wurden je sechs Läufe gewertet. Teilgenommen haben über 80 Segelnde. Bei Finns und Contendern ausschliesslich Segler, bei den Fireballs bunt gemischt, Frauen-, Männer-, gemischte Crews im Alter zwischen 13 und 73 Jahren. Alle wurden am Samstagabend hervorragend verköstigt.  

Sowohl bei den Finns wie bei den Contendern wurde die Serie von einem Deutschen Segler gewonnen: Bei den Finns war dies Jürgen Eiermann, bei den Contendern Seriensieger Gernot Götz. Bei den Fireballs dominierten die amtierenden Europameister Claude Mermod und Ruedi Moser vom RCO und SCoW.  

Trainingswoche der Fireballs vom 10.bis 15. April 2022 in Südfrankreich 

Dem Auftakt ging für die Fireballs nach der Corona-Zeit endlich wieder die beliebte Trainingswoche in Port Camargue voraus. 15 Boote perfektionierten dort während 6 Tagen, angeleitet durch 2 internationale Trainer ihre Regatta-Skills. Es zahlte sich aus, die Ränge 1,3 und 4 in Mammern wurden von Trainings-Teilnehmenden belegt. 

Es war ein richtiges Jollenseglerfest! Wir danken den Organisierenden von Herzen! 

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.