Logo - Swiss Sailing

22.06.2021Cruising

NAUTIKA, die jüngste zertifizierte Segelschule

«Du willst Dich bei jedem Wetter und auch etwas mehr Wind auf Dein nautisches Repertoire verlassen können? Wir machen nicht nur seetauglich, bei uns wirst Du zu einer verantwortungsvollen Kapitänin und einem versierten Skipper auf dem Bodensee.» So steht es auf der Homepage der Segelschule NAUTIKA, welche jüngst das Zertifikat «SUI Sailing Certified School» erhalten hat. Wir haben mit Inhaber Marc A. Meyer ein kurzes Interview geführt.

Marc, erst einmal herzliche Gratulation zur erfolgreichen Zertifizierung. Neu können Interessierte auch am Bodensee in einer zertifizierten Segelschule den Segelschein machen. Was sind eigentlich die Hauptgründe für eure Kunden, Segeln zu lernen?

Marc A. Meyer: Die Leute kommen aus den verschiedensten Gründen zu uns. Da wäre zum einen der Bootsfachwart, der die Ausbildung für die LAP braucht, oder Segeljunioren die auf die J70 wechseln, bis hin zum Senior, der nach der Pensionierung die Zeit nutzen möchte, sich lautlos auf dem Wasser zu bewegen. Kurz: Unsere Kundschaft besteht aus Personen aus allen Bevölkerungsschichten und mit den verschiedensten Beweggründen.

Wie lange gibt es die Segelschule NAUTIKA bereits und wodurch zeichnet sie sich aus?

Nach einigen Jahren beim Nautic Corner in Arbon haben wir uns letzten Winter entschlossen, unsere eigene Segel- und Motorbootschule zu gründen. NAUTIKA ist also noch sehr jung, aber mit viel Wissen und Erfahrung gefüllt. Wir zeichnen uns überdies durch eine modere Infrastruktur aus und verfügen über ein junges, gut ausgebildetes Team, welches überaus motiviert auf dem See unterwegs ist.

Was bedeutet die Zertifizierung für die Segelschule NAUTIKA?

Die Zertifizierung macht es für den Kunden einfacher, eine qualitativ gute Schule zu finden. Es gibt in der Schweiz sehr viele gute Segelschulen, aber wie in allen Branchen gibt es auch hier ein paar Querschläger. Dank dem Label ist sichergestellt, dass eine zertifizierte Segelschule gewisse Standards in Sachen Sicherheit oder Ausbildung einhält. Da die meisten unserer Segellehrer bereits einen eidgenössischen Fachausweis haben oder in der Ausbildung dazu sind, war die Zertifizierung für uns kein grosser Schritt mehr.

Ich würde es begrüssen, wenn weitere Segelschulen diesen Schritt machen würden und so ein schweizweites Qualitätslabel entsteht. Selbst wenn das bedeutet, dass wir dann nicht mehr die einzige zertifizierte Schule am Bodensee sind… ?

Wie ist eigentlich die aktuelle «Buchungslage»?

Wir sind zufrieden. Zwar nehmen wir im Vergleich zur Anzahl Motorbootprüfungen weniger Segelprüfungen ab, sprich die Leute buchen eher einen Motorbootkurs als einen Segelkurs. Das mag daran liegen, dass sich die Leute nicht mehr so viel Zeit für’s Segeln nehmen möchten.Dennoch habenwir dank verschiedenen Angeboten wie Abendsegeln oder Women Sailing eine einigermassen gute Auslastung unseres Teams und der Mietflotte.

SUI Sailing Certified School

Seit anfangs 2014 können sich interessierte Segelschulen zertifizieren lassen und damit unter Beweis stellen, dass das Unternehmen in Sachen Unterricht, Sicherheit, Material und Auftritt einen gewissen Standard pflegt. Wer das Zertifizierungsverfahren besteht, erhält das Zertifikat «SUI Sailing Certified School».

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.