Logo - Swiss Sailing

06.09.2021Racing

Schweizermeisterschaften: Grossaufmarsch bei den traditionellen Klassen

33 Lacustre in Bregenz, 22 Drachen in Ascona und 18 Ynglinge in Steckborn - die gemeldeten Boote zu den Schweizermeisterschaften vom kommenden Wochenende zeigen es deutlich: die traditionellen Bootsklassen haben weniger Mühe, grosse Teilnehmerfelder zu rekrutieren, als dies bei jüngeren Klassen der Fall ist. Dabei haben die Verantwortlichen unterschiedliche Strategien, ihre Mitglieder bei der Stange zu halten. Gute Beteiligung gibt es auch bei der SM der Windsurfer, die wie üblich im Engadin stattfindet.

Lacustre SM 2019. Foto: Walter Rudin

Schweizermeisterschaften 2021 der Lacustre-Klasse

Kann man die Attraktivität einer Schweizermeisterschaft steigern, wenn man sie nur alle zwei Jahre durchführt? Ja, meint Stephan Frank von der Lacustre-Vereinigung Bodensee: «Für jeden Lacustre-Regatta-Segler ist die SM der Höhepunkt, auf den lange hin gefiebert wird.» Das sei aber nicht der einzige Grund für die hohe Präsenz. «Wir haben immer darauf geachtet, dass Neuerungen mit Augenmass eingeführt wurden. Die älteren Schiffe sind so über die Jahre immer konkurrenzfähig geblieben», so Frank weiter. Die Lacustre Klasse führt ihre SM alle zwei Jahre im Wechsel Genfersee, Zürichsee und Bodensee durch. Und am Bodensee als Dreiländersee ist sie manchmal auch im Ausland, so dieses Jahr in Bregenz. 32 Crews aus den drei Bodensee-Anliegerstaaten werden von morgen Donnerstag bis Sonntag maximal 12 Wettfahrten austragen.

Weitere Informationen (Manage2Sail)

Drachen: Herbstpreis-Thun-2020. Foto: Robert Deaves

Dragon Class Swiss Open Championship 2021

«22 Schiffe für eine SM zu Zeiten einer Pandemie ist schon ganz gut», meint Garlef Baum, Präsident der Schweizer Drachenflotte. «Es braucht aber auch sehr viel Einsatz und persönliche Zurede, die Segler zu motivieren, sich schon frühzeitig zu melden. Wir freuen uns besonders, dass wir auch international erfolgreiche Teams dabei haben.»  Fünf Nationen (SUI, GER, FRA, NED, USA) segeln nach aktueller Liste in Ascona um den SM-Titel. Auch wenn das Tessin keine Drachen Hochburg ist, nimmt man den weiten Weg doch gerne in Kauf, denn Ascona mit den Liegeplätzen an der Piazza ist nicht nur für Segler, sondern auch für mitreisende Familien und Freunde ein Vergnügen. Morgen Donnerstag geht es los, und wenn der Wind mitspielt, kann die SM schon am Samstag abgeschlossen werden.

Weitere Informationen (Manage2Sail)

Yngling-SM 2020. Foto: Samia Borra

Schweizermeisterschaften 2021 der Yngling-Klasse

Von den 17 Ynglingen, die von Freitag bis Sonntag ihre SM beim Yacht-Club Schaffhausen in Steckborn auf dem Untersee austragen, stellt die SailCom Race Group (SCRG) gleich fünf Boote. «Der Yngling ist eine der tragenden Säulen der SCRG - im Umkehrschluss ist die SCRG eine wichtige Stütze für die Yngling Klasse. Ein grosser Teil der aktiven Regattasegler der SCRG segelt seit vielen Jahren Yngling und nimmt an den meisten unserer Regatten laufend teil», erklärt Walter Baumgartner, Präsident von Swiss Yngling. «Wir gehören zu den aktiven Bootsklassen in der Schweiz. Ambitionierte Regattasegler finden bei uns ein attraktives Jahresprogramm und können sich zudem im Ausland auf hohem Niveau mit internationaler Konkurrenz messen.»

Weitere Informationen (Manage2Sail)

Vanora Engadinwind. Foto: Swiss Windsurfing

Schweizermeisterschaften Windsurfing

Morgen Donnerstag beginnt vor der atemberaubenden Kulisse des Oberengadins auf dem Silvaplanersee die SM der Windsurfer, wo sich die nationalen Grössen bis zum Sonntag messen. Swiss Windsurfing organisiert den Event in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Silvaplana. Täglich sind maximal sieben Wettfahrten geplant, bis zum Sonntag stehen maximal 24 Läufe auf dem Programm. 31 Windsurfer haben sich gemeldet darunter auch Altmeister Richard Stauffacher (Schweizermeister im Slalom 2020) und Elia Colombo (Schweizermeister Kursrennen 2020).

Weitere Informationen (Manage2Sail)

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.