Logo - Swiss Sailing

30.08.2021Racing

Schweizermeisterschaften: Optimist, Finn und Esse850

Drei Swiss Sailing Klassen vergeben über das kommende Wochenende ihre Meistertitel: Bereits heute beginnt die SM der Finn-Klasse auf dem Silvaplanersee, 50 Dinghy Segler sind dazu zum Segelclub St Moritz ins windsichere Engadin gereist. 140 Opti-Seglerinnen und -Segler treffen sich in La Neuveville am Bielersee zur Swiss Optimist Championship 2021, und die Esse850-Klasse ist nach der letztjährigen coronabedingten Absage im zweiten Anlauf beim Segelclub Enge zu Gast, um ihren Meister auf dem Zürichsee zu erküren.

PM Urnersee 2020 von Walter Rudin

Die Finn-Klasse freut sich, die SM nach vier Jahren wieder im wunderschönen und normalerweise windsicheren Engadin auszutragen. 50 Boote sind gemeldet. «Wir sind zufrieden mit der Teilnehmerzahl», erklärt Swiss Finn Class-Präsident Christoph Burger. «Gerne hätten wir 70 Boote am Start gehabt, aufgrund der anhaltenden Situation rund um die weltweite Pandemie war es aber nicht ganz möglich, dieses Ziel zu erreichen.» Die aktiven Schweizer Boote sind allesamt am Start, darunter die bekannten Finn-Koryphäen Nils Theuninck, Christoph Burger und Christoph Christen. Elf Teilnehmer reisen aus Deutschland, Österreich oder Frankreich an. Bis zum kommenden Samstag sind zehn Wettfahrten geplant.

SM Finn: 1. bis 4. September 2021, Segel-Club St. Moritz StSCM

Zur Entry List

PM Brunnen 2021 von Walter Rudin

Wie immer stellt Swiss Optimist auch dieses Jahr das grösste Teilnehmerfeld bei den Schweizermeisterschaften. 140 Boote sind beim organisierenden Club Bordée de Tribord gemeldet. Die meisten sind direkt von Neuchâtel gekommen, wo letztes Wochenende die Opti Team SM stattgefunden hat. Von morgen Donnerstag bis Sonntag sollen maximal 12 Läufe vor La Neuveville auf dem Bielersee ausgetragen werden. Edward Hirsch von der SNG gilt als grosser Favorit auf den Titel, er hatte die PM Mitte August in Brunnen auf dem Urnersee überlegen gewonnen.

SM Optimist: 1. bis 5. September 2021, Bordée de Tribord BT

Zur Entry List

European Open 2019, zVg

Nachdem die Esse850 SM letztes Jahr coronabedingt abgesagt werden musste, ist der Segelclub Enge froh, dass es dieses Jahr klappt. 13 Boote sind gemeldet. «Das ist unter unseren Erwartungen», meint Klassenpräsident Alec Tavel. «Wir hatten auf 20 Boote gehofft und haben uns sehr bemüht, dies zu erreichen. Die Esse850 bleibt ein beliebtes Boot und eine geschätzte Klasse, aber unsere Segler scheinen immer weniger bereit zu sein, zu Regatten ausserhalb ihres eigenen Sees zu kommen. Wahrscheinlich hat das Fehlen von Veranstaltungen wegen Corona auch etwas damit zu tun.» Morgen Nachmittag wird zur ersten Wettfahrt gestartet, bis zum Sonntag sollen insgesamt neun Wettfahrten auf dem unteren Zürichsee Becken ausgesegelt werden.

SM Esse850: 2. bis 5. September 2021, Segel-Club Enge SCE

Zur Entry List

Text: Walter Rudin

 

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.