Logo - Swiss Sailing

05.10.2021Racing

SSL Gold Cup: Die Schweiz sichert sich am Test Event den vierten Rang

Der Neuenburgersee war in den vergangenen Tagen und Wochen Schauplatz von zwei Test Events für den SSL Gold Cup, welcher nächstes Jahr von Mai bis Juni auf dem Neuenburgersee (Qualifying) und Genfersee (Finals) seine Premiere erleben wird. Die Schweiz mit Teamleader Eric Monnin sicherte sich im Test Event 2 den vierten Platz, hinter Kroatien, Brasilien und Ungarn.

Der SSL GOLD CUP ist sozusagen die Fussballweltmeisterschaft im Segeln. Also ein Wettbewerb zwischen Ländern aus der ganzen Welt, bei dem die beste Segelnation ermittelt und gekrönt wird. Die besten Seglerinnen und Segler jeder Nation bilden dabei das Nationalteam.

Das SSL Team Switzerland setzt sich zusammen aus Eric Monnin, Male Sailor of the Year 2020/21, seines Zeichens Teamleader des Schweizer Teams. An seiner Seite segeln u.a. die beiden Olympia-Seglerinnen Linda Fahrni und Maja Siegenthaler (LIMA Sailing Team), der Olympia-Segler Sébastien Schneiter (Team Tilt Sailing), Kilian Wagen und Morgan Lauber von der Swiss Foiling Academy, Nelson und Bryan Mettraux vom CER etc.

Schauplatz des ersten SSL Gold Cups ist die Schweiz: Von Mai bis Juni 2022 kämpfen Nationenteams, bestehend aus jeweils elf Mitgliedern, um den Weltmeistertitel. Wie bei der Fussball WM werden in den ersten Qualifikationsrunden (im Mai 2022 auf dem Neuenburgersee) die Mannschaften ermittelt, die in die K.o.-Runden und schliesslich ins Finale einziehen. Der Sieger des grossen Finales (im Juni 2022 auf dem Genfersee) wird zur «Top Sailing Nation» gekürt.

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.