Logo - Swiss Sailing

03.05.2022Marketing

Yachtclub Salenstein sucht neues Domizil

«Für den Salensteiner Yachtclub ist ein Clubareal nahe dem See lebensnotwendig» Lili Baumer

Der Yachtclub Salenstein am Untersee konnte vor vier Jahren sein 50-jähriges Jubiläum auf dem idyllischen Gelände mit Clubhaus noch ausgiebig feiern. Doch jetzt verlieren die gut 100 Mitglieder des Thurgauer Segelclubs ihr geliebtes Zuhause. Der Eigentümer des Areals hat Eigennutzung geltend gemacht und den Pachtvertrag gekündigt. Interimspräsidentin Lili Baumer kämpft verzweifelt dafür, ein neues Clubareal zu finden, bisher aber erfolglos. Wir haben mit ihr gesprochen:

Interview: Walter Rudin

Lili Baumer, Sie gelten als Urgestein des Salensteiner Yachtclubs und haben das Clubleben über Jahrzehnte in vielen Bereichen geprägt. Da steckt viel Herzblut darin, oder? 

Ja, natürlich und viele schöne Momente. Mein Vater ist seit der Gründung beim SYC aktiv dabei. Meine Geschwister und ich sind -zumindest den Sommer durch- auf dem sensationell schön gelegenen Clubgelände direkt am See gross geworden und meine vier Kinder ebenfalls. Viele Vereinsmitglieder sind mit drei Generationen dabei und segeln aktiv. Unsere Junioren trainieren von April bis September einmal pro Woche in Salenstein. In den Sommerferien führen wir unser traditionelles Segellager mit rund 25 Kindern zwischen 8 und 16 Jahren durch.  
 

Vor gut zwei Jahren hat der Besitzer den Pachtvertag gekündigt. Was war Ihre erste Reaktion? 

Ich war total geschockt – meine erste Reaktion war: das war’s mit dem SYC. Meine zweite Reaktion: Segel neu setzen und weiter gehts – aufgeben ist keine Option! 
Was haben Sie alles unternommen, um einen Ersatz zu finden? 
Zuerst gründeten wir eine eigene «Task Force» mit kompetenten Mitgliedern, die sich um die Suche nach einem neuen Domizil kümmert. Wir haben Gespräche mit vielen Grundstücksbesitzern und Gemeinden am Unter- und Bodensee geführt.  
 

Und haben kein geeignetes Areal gefunden? 

Es gäbe zwar in der Gemeinde Salenstein ein Grundstück, das sehr gut passen würde und wir sogar mieten könnten. Da darf allerdings nichts darauf gebaut werden – ja nicht mal etwas gestellt werden. Es gehört zu Uferschutz-Zone und da wird nichts bewilligt. Wir haben da bereits eine Bau-Anfrage beim Kanton gemacht. Leider erfolglos! 
 

Sie sind denn nirgendwo auf offene Ohren gestossen und haben Unterstützung bekommen? Immerhin ist der Yachtclub der mitgliederstärkste Salensteiner Verein und mit seiner aktiven Jugendförderung leistet der Club doch einen grossen Beitrag an die Gemeinschaft? 

Wir sind mit der Gemeinde Salenstein in einem sehr guten Kontakt und sie unterstützt uns nach allen Möglichkeiten. Ihnen ist es schon ein grosses Anliegen, unsere Junioren zu fördern und eine Lösung in Mannenbach/Salenstein zu finden. Wir sind bis jetzt so ziemlich jeder uns bekannten Option nachgegangen und es gab zahlreiche gute Gespräche und Vorschläge. Doch es sind tatsächlich baurechtliche Gründe oder der Unwille der Liegenschaftsbesitzer die uns im Wege stehen.  
 

Inzwischen haben auch verschiedene Lokalzeitungen der Bodenseeregion darüber berichtet. Gab es ein Echo darauf? 

Da gabs leider bis jetzt null Feedback.  
 

Nun rückt der Räumungstermin immer näher. Sehen Sie noch andere Möglichkeiten oder geht es schon nach dem Motto «Die Hoffnung stirbt zuletzt»? 

Tatsache ist, dass wir bis am 31. Oktober 2022 das Clubhaus und Gelände in Salenstein räumen müssen. Wir vom SYC geben selbstverständlich alles und möchten unbedingt weitermachen. Dafür sind wir intensiv am Netzwerken und auch in Kontakt mit anderen Segelvereinen, um eine Lösung zu finden. Wir sind für jede Unterstützung dankbar. Wer Hilfe anbieten kann, wende sich doch an mich, Lili Baumer 079 525 17 69 oder E-Mail: vize-praesi@syc.ch. 

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.