Dolphin81 - Yacht

Technische Daten

Bootstyp
Yacht
Klasse
Dolphin81
Designer
Ettore Santarelli
Länge ü. Alles
8.1 m
Breite u. Alles
2.7 m
Tiefgang
1.60 m
Gesamtgewicht
950 kg
Spinnaker / Genaker
70 m2
Gross / Fock / Genua
21 m2 / 15 m2
Riss
Trapez
Anerkennung
National
Olympisch
Nein
Crew für Regatta
5
Crew (Schiffsausweis)
5

Bild_Dolphin81.jpg

Adress-Daten

Website national
Website international
Name und Adresse Präsident/in
Marc Tomaschett, Eichenstrasse 63 , 3184 Wünnewil
Tel P: 
Tel G: 
Mobile: 079 214 42 42
E-Mail: marc.tomaschett(at)bluewin.ch

Klassenleitbild / Kurzbeschrieb

 Im Jahre 1992 entwarf der begnadete Bootsdesigner Ettore Santarelli in Italien die Dolphin 81. Inspiriert von der Joker und den Modulos musste es ein Boot sein, das ein ebenbürdiges Geschwindigkeitspotenzial hat, aber doch familientauglich ist und ohne Trapez zu segeln ist. Im gleichen Jahr wurden dann die ersten Prototypen ausgeliefert und schon bald wurde klar, Santarelli ist ein grosser Wurf gelungen. Nur kleine Korrekturen wurden nötig und so konnte die Serienfertigung für 1993 beginnen. Die Ausbreitung geschieht zuerst in Italien mit dem Schwerpunkt am Gardasee, aber auch die italienische Marine entschied sich für die Dolphin 81 als Boot für die seglerische Ausbildung der Marinesoldaten.   

Viele Schweizer Segler suchten einen gleitfähigen Racer, der jollenähnlich zu segeln ist und doch etwas Wohnkomfort liefert. So stieg die Anzahl Boote auch hier kontinuierlich. Mehr als 120 Boote sind von der Maxi Dolphin Werft in der Nähe des Gardasees ausgeliefert worden. Die Mehrheit segelt heute in der Schweiz. Die Zentren sind dabei die Juraseen, der Thunersee und der Zürichsee. Die Class Rules sind international abgefasst und entsprechen der ISAF-Norm. Die Strenge der bindenden Vorschriften garantiert auch in Zukunft faire Regatten und eine hohe Werterhaltung.   

Die gute Agilität und Geschwindigkeit bei wenig Wind und das sichere Verhalten bei Starkwind werden von Skipper und Crew gleichsam geschätzt und vermitteln Vertrauen. Seit 2002 ist die Dolphin 81 offiziell eine Swiss Sailing Klasse und seit 2003 ist die jährliche Schweizermeisterschaft heiss umkämpft. Die Dolphin 81 ist das ideale Sportboot für die ambitionierte Regattacrew aber auch mal gut für eine gemütliche Nacht in einer Bucht.