Optimist - Jolle

Technische Daten

Bootstyp
Jolle
Klasse
Optimist
Designer
Diverse
Länge ü. Alles
2.3 m
Breite u. Alles
1.13 m
Tiefgang
0.65 m
Gesamtgewicht
35 kg
Spinnaker / Genaker
Keinen
Gross / Fock / Genua
3,5 m2
Riss
Trapez
Anerkennung
International
Olympisch
Nein
Crew für Regatta
1
Crew (Schiffsausweis)
1

Bild_Optimist.jpg

Adress-Daten

Website national
Website international
Name und Adresse Präsident/in
Julie Baudet, Ch. du Moulin 19 , 1168 Villars-sous-Yens
Tel P: 
Tel G: 
Mobile: 
E-Mail: jbaudet1(at)gmail.com

Klassenleitbild / Kurzbeschrieb

Der "Opti" ist das ideale Boot für Jungen und Mädchen von 8 bis 15 Jahren. Dieses aus Kunststoff gebaute Boot (früher Holz) weist eine Länge von 2.30m und eine Breite von 1.13m auf. Die 3.5m2 Segelfläche bringen die jungen Segler und das 35kg schwere Boot ziemlich gut in Fahrt. Der Opti ist DAS Einsteigerboot und es erstaunt nicht, dass viele heutige Weltmeister und Olympiasieger mit dem Opti die ersten Segelerfahrungen gesammelt haben. 
Der Opti ist auch deshalb ein perfektes Einsteigerboot, weil er nicht sinken kann und einen hohen Sicherheitsstandart aufweist. 

Der Ursprung des Optimisten findet sich in Clearwater Florida. Dort wurde 1948 der erste Opti aus einer Seifenkiste gebastelt. Anfang der fünfziger Jahre startete der Opti seinen Siegeszug in Europa via Dänemark. Die “International Optimist Dinghy Association”, der internationale Dachverband, wurde 1965 in Finnland aus der Taufe gehoben und umfasst heute 49 Mitgliedsländer, darunter China, Polen, Indien, Malaysia und viele andere Staaten. 

Auch in der Schweiz sind die Optimisten gut organisiert. Es ist eine eigentliche grosse Familie, welche pro Jahr an über 20 Regatten in der Schweiz und im Ausland teilnimmt. Neben Regatten werden auch Trainingswochenende und Segellager durch die Clubs organisiert.