Platu25 - Yacht

Technische Daten

Bootstyp
Yacht
Klasse
Platu25
Designer
Bruce Farr
Länge ü. Alles
7.5 m
Breite u. Alles
2.52 m
Tiefgang
1.58
Gesamtgewicht
1 kg
Spinnaker / Genaker
50
Gross / Fock / Genua
20 / - / 12.6
Riss
Risszeichnung.png
Trapez
Nein
Anerkennung
Olympisch
Crew für Regatta
5
Crew (Schiffsausweis)
5

Platu25_Portraet_Bildschirmaufloesung.jpg

Adress-Daten

Website national
Website international

Klassenleitbild / Kurzbeschrieb

International hat die Platu25-Klasse bereits einen aussergewöhnlichen Status erreicht: Bis zu 100 Schiffe starten an grossen Events. Im November 2005 wurde die Platu25 von der ISAF als offizielle Einheitsklasse anerkannt.  

Die Aktivitäten in der Schweiz sind noch jung. Die Swiss Platu25 Class Association (SPCA) wurde 2008 gegründet, um das Wachstum und den Zusammenhalt in der Klasse zu fördern und Rahmenbedingungen zu schaffen, damit auch in der Schweiz attraktive nationale sowie internationale Regatten durchgeführt werden können.  

Die Platu25-Klasse ist zurzeit vor allem auf dem Vierwaldstättersee sehr aktiv. Die SPCA möchte die Eigner und Crews anderer Schweizer Seen mobilisieren und in möglichst vielen Revieren Klassenregatten durchführen. Inputs nehmen wir sehr gerne entgegen.