Aktuell

29.06.2020 esa/VSBS Grundkurs für SegellehrerInnen: Es hat noch freie Plätze! Verband, Segelsport

Die Verbandsschule Segel- und Bootsfahrlehrer Schweiz, kurz VSBS, ist zuständig für die fachliche Aus- und Weiterbildung für Bootsfahr- und Segellehrern/innen sowie für Bootsfahr- und Segelschulleitern/innen. Unter anderem bereitet die VSBS Segler/innen und Motorbootfahrer/innen auf die eidgenössische Berufsprüfung vor. Der nächste esa/VSBS Grundkurs findet vom 7. bis 9. August resp. 14.  bis 16. August 2020 statt.

> Mehr dazu

11.05.2020 "Das Schwierigste war die unabsehbare Zeitspanne bis zur Wiedereröffnung" Verband, Segelsport

Segelschulen gibt es an fast allen Seen - doch welche Schule ist auch wirklich qualifiziert? Seit rund fünf Jahren können sich interessierte Segelschulen zertifizieren lassen. Das Qualitätslabel «SUI Sailing Certified School» besagt, dass die entsprechende Segelschule in Sachen Unterricht, Sicherheit, Material und Auftritt einen von Swiss Sailing geforderten Standard pflegt.

> Mehr dazu

17.03.2020 Coronavirus: Gefordert sind Solidarität und Eigenverantwortung Verband, Elitesport, Jugend, Marketing, Regatten, Segelsport

Der Bundesrat hat diese Woche die Massnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus erneut verschärft. Entsprechend hat Swiss Sailing seine Empfehlungen an seine Mitglieder angepasst. Siehe dazu auch das «follow me!» vom 16. März 2020. Wir appellieren an die Schweizer Segelfamilie, die getroffenen Massnahmen – Hygieneregeln einhalten und «Social Distancing», also Distanz halten – auch wirklich einzuhalten. Unser jetziges Verhalten entscheidet darüber, wie gut wir die momentane Gesundheitskrise überstehen werden.

> Mehr dazu

02.03.2020 Schnuppersegeln mit «News Kids on the Water» geht in die 8. Runde Jugend, Segelsport, Verband

Wir sind uns wohl alle einig: Segeln macht nicht nur Spass, sondern ist eine gute Lebensschule und sinnvolle Betätigung in der Natur und damit eine ideale Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche. Nur: Wie bringen wir Kindern und Jugendlichen zum Segeln? Hier kommt das Projekt «New Kids on the Water» ins Spiel.

> Mehr dazu

24.02.2020 Vertiefe dein Know-How in den Sailbox-Kursen Segelsport

Auch wenn aufgrund der aktuellen frühlingshaften Bedingungen der eine oder die andere kaum mehr warten kann, die Segelsaison 2020 zu eröffnen, so lohnt es sich, vor der ersten Ausfahrt seine Segelkenntnisse etwas aufzufrischen und den einen oder anderen Vertiefungskurs zu besuchen… Sailbox verfügt über die passende Kurspalette.

> Mehr dazu

11.02.2020 Autonomes Segeln für sehbehinderte und blinde Menschen Segelsport

Sailability.ch strebt ein neues Kursangebot an. Es richtet sich an blinde und sehbehinderte Menschen. Dabei kommt eine neue Technologie zum Einsatz, die in Frankreich bereits erprobt wird und sich bewährt hat.

> Mehr dazu