Aktuell

01.02.2016 World Match Racing Tour 2015: Team SailBox wird 5. Elitesport, Verband

Ian Williams gewinnt seinen 6. Weltmeistertitel auf der World Match Racing Tour. Damit ist der Brite der erfolgreichste Match Racer in der Geschichte der WMRT. Eric Monnin von Team SailBox beendet die Tour auf dem ausgezeichneten fünften Platz; in der Weltrangliste wird er zum zweiten Mal Vierter. „Dass wir als reines Amateurteam auf Augenhöhe sind mit absoluten Profis erfüllt mich mit Stolz.“

> Mehr dazu

25.01.2016 Astrid Berz ist Nord Amerikanischer Kitefoil Champion Verband, Elitesport

Am „Lord of the Wind“, dem grössten Kitevent in Mexico setzte sich Astrid Berz trotz schwierigen Wetterbedingungen und limitierter Foilerfahrung gegen die klare Favoritin Cynthia Brown durch. „Ich bin überglücklich und stolz, dadurch den Titel Nord Amerikanischen Kitefoil Champion erreicht zu haben", erzählt die Aargauerin in ihrem Erfahrungsbericht.

> Mehr dazu

15.04.2015 Maud Jayet nominiert für Nachwuchspreis Romandie Elitesport, Verband, Jugend

Im letzten Jahr hat sie die Bronzemedaille an den Junioren-Europameisterschaften bei den Laser Radial gewonnen. Dank dieser Leistung wurde die Waadtländerin Maud Jayet nominiert als "Meilleur espoir romand féminin 2014". Die 20jährige Seglerin vom Club Nautique de Pully konkurriert damit mit Pauline Brunner (Fechten) und Camillia Berra (Ski Freestyle) um den Sieg, der mit einer Prämie von CHF 6'000 dotiert ist.

Das Publikumsvoting läuft noch bis zum 27. April 2015 (Mitternacht). Geben Sie Ihre Stimme für Maud Jayet noch heute ab!

Die 15. Preisverleihung Meilleurs espoirs romands findet am 1. Mai 2015 im olympischen Museum in Lausanne statt.


30.03.2015 Swiss Sailing unterstützt Disabled Sailing Regatten, Verband, Elitesport

Das internationale Paralympische Kommittee (IPC) hat anfangs Februar 2015 entschieden, das Segeln aus dem Programm für die Spiele 2020 in Tokyo zu streichen. Die ISAF unter Präsident Carlo Croce will sich dafür einsetzen, dass das IPC seinen Entscheid rückgängig macht. 

Swiss Sailing hat zusammen mit Sailability.ch und Swiss Disabled Sailing der ISAF einen Unterstützungsbrief in dieser Angelegenheit geschrieben.

Brief an ISAF

Facebook Seite: Reinstate Paralympic Sailinginto 2020 Games


31.10.2014 WELTMEISTER! Elitesport, Verband, Jugend

Nicolas Rolaz (SNR/CNM) ist der erste Schweizer Optimist Weltmeister! Mit 22 Punkten Vorsprung gewinnt er Titel und Goldmedaille.

HERZLICHE GRATULATION!

Was das Team darüber schreibt, lesen Sie hier.
Und hier das offizielle Mediencommuniqué.


05.05.2014 Jean-Claude Ray neuer Geschäftsführer Verband, Segelsport, Regatten, Marketing, Jugend, Elitesport

Seit dem 1. Mai 2014 amtet Jean-Claude Ray als neuer Geschäftsführer von Swiss Sailing. Der 38jährige hat an seinem ersten Wochenende im Dienste des Schweizer Segelsports die erste nationale Jugendregatta in Brissago besucht.

 

„Ich will im Verband als gewinnbringender Dienstleister agieren“, das ist das Credo von Jean-Claude Ray. Der neue Geschäftsführer des Dachverbandes aller windbetriebenen Wassersportarten in der Schweiz ist sich der Herausforderungen bewusst, die auf ihn warten. Für ihn ist ein nationaler Sportverband in erster Linie ein Dienstleister für Clubs, Klassen und Regionen, gleichzeitig ist er Informationsdrehscheibe und Kontaktstelle.

Die Medienmitteilung.