News

09.10.2017 Tilly XV gewinnt Centenary Trophy des Gstaad Yacht Clubs Regatten

Im Rahmen der Voiles de St.Tropez wurde letzte Woche die vom Gstaad YC organisierte Centenary Trophy der über 100-jährigen Yachten ausgetragen. Die 105-jährige Tilly XV, die ihre Karriere 1912 mit einem Sieg an der Kieler-Woche durch Prinz Heinrich von Preussen begann, hat das Verfolgungs-Rennen mit zwei Minuten Vorsprung auf den Vorjahressieger, die gleich alte amerikanische Spartan, gewonnen. Bereits im April wurde die Jolie Brise mit dem Award «Best Centenarian Yacht of the Year» geehrt.

Fotos: Jürg Kaufmann

> Mehr dazu

06.10.2017 Schweizermeisterschaft 470 vor Radolfszell (Deutschland) Regatten

Am Dienstag gingen die gemeinsam durchgeführte Deutsche und Schweizer Meisterschaften der 470 auf dem Bodensee vor Radolfszell zu Ende. Der Schweizer-Meistertitel geht an Philipp Erni und Stephan Zurfluh auf Rang 9, gefolgt vonYves Mermod und Cyril Schüpbach auf Rang 10.

Das Podest der gemeinsamen Landesmeisterschaft war fest in deutscher Hand: Malte Winkel/Matti Cipra konnten sich an der Spitze behaupten, Fabienne Oster/Anastasiya Krasko wurden als bestes Frauen-Team Zweite, der dritte Platz und damit Bronze ging an Daniel Göttlich/Linus Klasen.

Die Rangliste


03.10.2017 Neue Schweizermeister Dolphin81 gekürt Regatten

Auf dem Neuenburgersee vor Estavayer wurde am Wochenende der Schweizermeister Dolphin81 gekürt. Durchgesetzt haben sich Tom Studer/PeterPerler/Yves Calame/Marc von Weissenfluh und Esther Oggenfuss vom CVN! Herzliche Gratulation !!

Die Rangliste


02.10.2017 Der Regattaclub Bodensee verteidigt den Meistertitel in der Segelnationalliga! Regatten

In einem dramatischen Finalrennen besiegte der Regattaclub Bodensee die favorisierten Segler der Société Nautique de Genève. Der Meistertitel in der Schweizer Segel-Nationalliga und der Swiss Sailing League Cup gehen damit erneut nach St. Gallen.

> Mehr dazu

02.10.2017 Vier Schweizer an der Mini Transat Regatten

Am vergangenen Sonntag wurde in La Rochelle die Mini Transat gestartet. Die erste Etappe führt über 1350 Seemeilen nach Las Palmas de Gran Canaria in den Archipel der Kanaren wo die Solosegler nach etwa sieben Tagen eintreffen werden. Vier Schweizer mit sehr unterschiedlichen Ambition haben sich mit den nur 6,5 m kleinen Jachten auf den Weg über den Atlantik gemacht. Simon Koster gilt mit seinem Prototyp Eight Cupe als Aspirant auf das Podium, Valentin Gautier hofft mit dem Serienboot Pogo3 auf einen Ehrenplatz, Yann Burkhalter und Marcel Schwager werden wohl zufrieden sein, heil am Ziel anzukommen.

> Mehr dazu

02.10.2017 Schweizer Meisterschaft 2017 der Yngling-Klasse Regatten

Die Schweizer Meisterschaft 2017 der Yngling-Klasse wurde vom 29. September bis 1. Oktober in Nyon ausgetragen. Am Start waren 18 Boote. Thomas Beck / Stephan Speiser / Michael Schoedon vom Thunersee Yachtclub kürten sich mit insgesamt vier Laufsiegen zum neuen Schweizer Meister. Auf dem zweiten Platz folgten Peter Müller / Roman Burkhard / Bruno Gamma vom Yacht Club Zug und auf dem dritten Platz Christoph Bichsel / Karin Nordström / Markus Jakob vom Regatta Club Oberhofen.

Weiterlesen

Die Resultate