Die Schweizermeister 2018 sind gekürt !


Mit der Finn SM in Morges ging am vergangenen Wochenende die letzte von insgesamt 21 Schweizermeisterschaften in verschiedenen Klassen zu Ende. Den Schweizermeistertitel 2018 hat sich der amtierende U23-Europameister im Finn, Nils Theuninck (CNP/GYC), gesichert. Der SST-Kaderathlet, der den Titel bereits 2016 gewonnen hatte, war als einer der Favoriten gestartet und siegte in überlegener Manier. Auch das Medal Race für die ersten zehn Boote dominierte der 21-jährige Student, dem kürzlich in Enoshima beim Auftakt in die WC-Saison 2019 sein erstes Top10-Resultat im Weltcup gelungen war. Zweiter wurde Christoph Burger (TYC), der Deutsche Jürgen Eiermann folgt einen Punkt dahinter auf Rang 3.

Wir gratulieren an dieser Stelle allen SchweizermeisterInnen des Jahres 2018 und danken den Veranstaltern, Offiziellen sowie allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne deren tatkräftige Unterstützung die Organisation und Durchführung solcher Veranstaltungen nicht möglich sind, für ihr grosses und wichtiges Engagement.

Der Prachtsherbst 2018 lädt zu weiteren Regatten ein

Die Regattasaison ist aber mit der Vergabe des letzten Schweizermeistertitels noch nicht zu Ende – und das herrliche Herbstwetter hält hoffentlich noch etwas länger an, um auch die letzten Regatten dieses Jahres bei Topbedingungen ins Trockene zu bringen. So findet u.a. vom 26. bis 28. Oktober vor Tenero der Swiss Sailing League Women Cup statt, gefolgt vom Swiss International Women’s Match 2018 (30. Oktober bis 3. November vor Ascona). Der RCO lädt zudem am kommenden Wochenende zum Lebkuchen II, vor Beinwil am See findet die 15 SNS Regatta des SC Hallwil statt, und auch auf dem Genfer- resp. Bielersee wird nochmals regattiert: Bei der régate des Feuilles Mortes des Cercle de la voile de Moratel-Cully sowie bei der Sainte-Céleste 2018 des Bordée de Tribord.


Die SchweizermeisterInnen 2018

Nachfolgend finden Sie alle SchweizermeisterInnen des Jahres 2018 aufgelistet:

Klasse Skipper Crew     Club
Swiss Sailing League REGATTACLUB BODENSEE        RCB
Esse850 MARCHAND Alain CAFFARO Dario BROUCHOUD Fanny GAUSSEN Loïc SCStM, CNM
Star HUNKELER Urs De Maria Enrico     YTL, SCStM, YCR
Drachen STADLER Norbert MÜNTENER Ralph BERGER Urs   SGYC, YCRo
420 RAST Natascha RAST Samira     TYC, RCO, DRCS
470 WAGEN Kilian SIEGWART Grégoire     CNP, CNM
Laser 4.7 DOMEISEN Jonas       ZSC
Laser Radial BAUDET Félix       SNG
Fireball HÄRDI-LANDENER Christina  Landerer Cedric     DSSC, YCRi, ZYC, SKM
Dolphin81 MÜLLER Lorenz ALDER Pascal, PERNOUD Laurence BRUGGER Philipp, SCHAAD Yves MUELLER Dominique YCB, TYC, SNR, CVN, CCSRC
Optimist Team Race SEGEL CLUB CHAM       SCC
5.5m IC MENZI-SCHMID Jürg EIERMANN Jürgen WILKE Christof   TYC
Surprise MÜLLER Emanuel BRUGGER Philipp RÜTHEMANN Esther BRUGGER Barbara, HIRSCHI Ena YCB, CCSRC
Windsurfing Slalom VONK Jordy       Niederlande
Windsurfing Formula BOUMAN Caspar       Niederlande
Optimist HIRSCH Boris       SNG
Yngling KRISTIANSEN Thomas BORNAND Marc SCHAER Sandra   SCRG
Finn THEUNINCK Nils       CNP, GYC

Die Blu26 SM, die Laser Standard SM sowie die Tempest SM konnten dieses Jahr nicht gewertet werden (mangels Wind resp. mangels genügend TeilnehmerInnen für eine SM)