Logo - Swiss Sailing

Swiss national eSailing Championship

eSailing in der Schweiz

2018 hat World Sailing erstmals eine virtuelle Segel WM durchgeführt – mit grossem Erfolg: Knapp 170'000 eSeglerInnen aus 74 Nationen haben teilgenommen! 2019 wurde zum ersten Mal auch in der Schweiz virtuell um den Schweizer Meistertitel gesegelt. 2023 war die Schweiz sogar am Finale der Weltmeisterschaften mit einer Athletin vertreten. 

Swiss eSailing Championship 2023: Teilnehmer*innen und Gewinner

Swiss eSailing Championship 2023: Das Finale der Schweizermeisterschaften fand am 28. Oktober im Zürcher Segelclub Enge statt. Die nächste eSailing Schweizermeisterschaft findet am 26. Oktober 2024 im Zürcher Segel Club Enge statt!

Sandra Schaer alias Yuzu an der eSailing World Championship

eSailing World Finals erstmals mit schweizer Beteiligung 

Am 6. Oktober fanden die eSailing World Finals im Rahmen der 55. Barcolana Regatta in Trieste, Italien, statt. Mit dabei war auch Sandra Schaer, alias Yuzu. Sie ist die erste Schweizerin, die sich je für die World Finals qualifizierte und die einzige weibliche Finalistin.  

eSailing ist ein attraktives Regattaformat 

Was verspricht sich der Fachverband für Segelsport davon, zusätzlich zu den bestehenden Schweizermeisterschaften in verschiedenen Bootsklassen eine virtuelle Meisterschaft durchzuführen? 

Die Community von eSportlerinnen und eSportlern in den verschiedensten Sportarten ist weltweit rasant am Wachsen. Mit der Swiss eSailing National Championship reagiert Swiss Sailing auf diese Entwicklung. Hinzu kommt, dass eSailing ist ein äusserst beliebtes Regattaformat ist, sowohl bei Seglerinnen und Seglern, aber auch bei Personen, die sonst keine Berührungspunkte mit dem Segelsport haben. Dank eSailing können wir den Segelsport auf spielerische Art auch Nicht-Seglern näherbringen. 

Zudem kann eSailing spielerisch im Juniorentraining bei Flauten eingesetzt werden, um den Kindern strategische Züge näher zu bringen. 

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.