Aktuell

12.11.2019 Sail for Smile: Eine gute Sache Segelsport

Den Wind im Haar. Die Sonne im Gesicht. Eins mit der Natur. Segeln zu dürfen und zu können ist ein Privileg. Nur: Nicht jeder in unserer Gesellschaft hat die Möglichkeit, dies zu tun, sei es aus finanziellen Gründen oder aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung. Bedroht wird das Segelerlebnis zudem durch die Verschmutzung der Ozeane und Meere. Dem möchte die Initiative «Sail for Smile» entgegenwirken.

> Mehr dazu

12.11.2019 80. GV von Swiss Sailing: Mit Schwung in das Olympische Jahr 2020 Verband, Elitesport, Jugend, Marketing, Regatten, Segelsport

Am 9. November 2019 fand in Ittigen bei Bern die 80. Generalversammlung von Swiss Sailing statt. Auf der Agenda standen diverse statutarische Geschäfte sowie insbesondere die Wahl eines neuen ZV-Mitglieds. Gewählt wurde der 64-jährige Berner André Bechler. Damit ist der Zentralvorstand von Swiss Sailing wieder vollzählig und bereit, die Herausforderungen des kommenden Olympischen Jahres 2020 anzugehen.

> Mehr dazu

05.11.2019 Sailbox: Gemeinsam Segeln bei tiefen Temperaturen Segelsport

Der Herbst macht sich mit sinkenden Temperaturen und farbigen Blättern deutlich bemerkbar. Viele ziehen nun die warme, gemütliche Stube dem Segeln auf dem kalten See vor. Wer indes auch im Herbst resp. Winter nicht auf das Segeln verzichten möchte, aber Mühe hat, seine Crew zu motivieren, kann sich bei Sailbox für das gemeinsame Wintersegeln anmelden.

> Mehr dazu

29.10.2019 r'Ose Transat - ein aussergewöhnliches Segelprojekt Segelsport

Am 4. November fällt auf den Kanarischen Inseln der Startschuss zur r’Ose Transat, einem einzigartigen Segelprojekt: Acht Frauen überqueren mit einem Segelboot den Atlantik. Das Besondere daran: Sechs der acht Frauen haben eine Brustkrebserkrankung hinter sich. Begleitet werden sie von einer Ärztin und einer Skipperin. Ihr Ziel: Martinique.

> Mehr dazu

09.09.2019 Regattieren mit Sailbox Segelsport

Sich mit anderen messen, in derselben Bootsklasse und ohne grossen Aufwand, sprich ohne die eigene Yacht zum Anlass zu fahren und aufzuriggen? Tönt verlockend, oder? Genau dies ermöglicht die Swiss Sailing League. Aber mit inzwischen über 30 Yachten auf verschiedenen Seen kann auch Sailbox solche Regatten organisieren. Diesen Herbst findet der erste Sailbox-Cup statt. 

> Mehr dazu

26.08.2019 «Vellamo» : Taufparty in Bottighofen mit zahlreichen Gästen Segelsport

Vellamo - so heisst er nun also, der Hochsee-Katamaran von Ocean Youth Sailing. «Vellamo» bedeutet in der finnischen Mythologie die Göttin des Meeres und des Sturmes. Vergangenen Samstag hat in Bottighofen die Taufe stattgefunden.

> Mehr dazu