Segelschule Murtensee: Vierte zertifizierte Segelschule


Die Segelschule Murtensee ist die jüngste zertifizierte Segelschule in der Schweiz. Die Inhaber, Christa und Simi Züger, betreiben die Segelschule, die seit 1976 existiert, seit 2007 mit viel Herzblut und grossem Engagement. In einem kurzen Interview geben die beiden Auskunft darüber, was ihnen bei ihrem Job am Wichtigsten ist. Und wieso sich eine Zertifizierung lohnt.

Frage: Die Segelschule Murtensee ist die vierte Segelschule in der Schweiz, die das Qualitätslabel „SUI Sailing Certified School“ tragen darf. Was bedeutet die Zertifizierung für eure Segelschule? 

Antwort: Es gibt uns als offizielle Qualitätssicherheit durch Swiss Sailing die Bestätigung, als Ausbildungsbetrieb führend tätig und ausbaufähig zu sein. Wir sehen die Zertifizierung auch als Weg der unabdingbaren Professionalisierung im Bereich der Segelschulausbildung; überhaupt sollte die Zertifizierung eine grundsätzliche Voraussetzung dafür sein, Segeln lehren zu dürfen.

Was liegt euch im Zusammenhang mit eurem Job am meisten am Herzen?

Uns ist es wichtig, dass die Leute wie wir selbst Freude am Segelsport haben und ihn auch nach der Segelprüfung aktiv weiter betreiben. Ebenfalls ein Anliegen ist es uns, dass genug Toleranz da ist: der See hat für alle Platz - ob Segler, Motorbootfahrer, Kitesurfer, Fischer, Schwimmer, Pedalo oder Kurssschiff.

Worauf legt ihr bei der Ausbildung am meisten Wert?

Unsere Grundsätze sind Sicherheit = Spass = Erfolg. Das bedeutet, wenn das Schulungsklima an Bord gut ist und der Segelunterricht genügend Bedeutsamkeit hat (das heisst der Schüler erkennt, warum er was lernen soll), dann ist die schulische Effizienz garantiert, der Schüler hat Erfolgserlebnisse und kommt gut voran.

Fotos: Martin Kobel

SUI Sailing Certified School
Seit anfangs 2014 können sich interessierte Segelschulen zertifizieren lassen und damit unter Beweis stellen, dass das Unternehmen in Sachen Unterricht, Sicherheit, Material und Auftritt einen gewissen Standard pflegt.

Mit den Segelschulen Ägerisee (zertifiziert im Jahr 2014), ASVZ Segeln (2014), der Joran-Biel GmbH Sportsegel- und Motorboot-Schule und eben der Segelschule Murtensee sind aktuell vier Segelschulen berechtigt, das Qualitätslabel SUI Sailing Certified School zu tragen.

Liste der zertifizierten Segelschulen