Aktuell

12.11.2019 80. GV von Swiss Sailing: Mit Schwung in das Olympische Jahr 2020 Verband, Elitesport, Jugend, Marketing, Regatten, Segelsport

Am 9. November 2019 fand in Ittigen bei Bern die 80. Generalversammlung von Swiss Sailing statt. Auf der Agenda standen diverse statutarische Geschäfte sowie insbesondere die Wahl eines neuen ZV-Mitglieds. Gewählt wurde der 64-jährige Berner André Bechler. Damit ist der Zentralvorstand von Swiss Sailing wieder vollzählig und bereit, die Herausforderungen des kommenden Olympischen Jahres 2020 anzugehen.

> Mehr dazu

22.10.2019 Grosse Ehre für Schweizer Segelteam Elitesport

Nach den fabelhaften Erfolgen in den vergangenen zwölf Monaten wurde Alinghi für den Hempel Team of the Year Award 2019 nominiert. Das ist eine grosse Ehre, nicht nur für Alinghi selber, sondern auch für das Binnenland Schweiz. «Alinghi war und ist grosses Vorbild und Motivation für viele unserer Seglerinnen und Segler und hat gerade auch unseren Nachwuchs immer wieder in vielfältiger Weise unterstützt», so Swiss Sailing-Präsident Martin Vogler.

> Mehr dazu

16.09.2019 Tom Reulein: «Noch smarter, cooler und konstanter mit Vollgas segeln» Elitesport

Mit dem Olympic Testevent und dem Hempel World Cup in Enoshima haben die SST-Athletinnen und Athleten die vorolympische Saison 2019 abgeschlossen und starten nun nach einer kurzen und wohlverdienten Regenerationsphase in die intensive Wintervorbereitung. Schliesslich gilt es, sich wieder in Form zu bringen, um für die kommenden Qualifikationsregatten und hochgesteckten Ziele im Olympiajahr 2020 gewappnet zu sein.

Weiterlesen


13.08.2019 SST: Kurs Richtung Enoshima Elitesport

Die wichtigste Veranstaltung des Jahres steht unmittelbar bevor: Vom 17. bis 22. August findet in Enoshima (Japan) der Olympische Testevent statt – an der Stätte, an welcher im nächsten Jahr auch die Olympischen Segelwettbewerbe ausgetragen werden. Das Ziel des Schweizer Teams ist klar: Es gilt, so viele persönliche Selektionskriterien wie möglich für die Spiele zu erfüllen.

> Mehr dazu

21.07.2019 Carmen Casco Canepa: Wiederwahl geklappt! Jugend, Elitesport, Verband

Vor zwei Jahren wurde Carmen Casco Canepa zur IODA Vizepräsidentin Europa gewählt. Am Annual General Meeting in Antigua wurde die Zugerin kürzlich für weitere zwei Jahre bestätigt. Der zweifachen Mutter liegen die jungen Seglerinnen und Segler und insbesondere die Opti-Segler spürbar am Herzen: «Eines meiner Hauptziele war und ist, dass der internationale Dachverband wieder etwas bodenständiger wird und die Bedürfnisse der Segler stärker wahrnimmt.»

> Mehr dazu

09.07.2019 Es geht Schlag auf Schlag... Regatten, Elitesport, Jugend

Vom 13. bis 20. Juli finden im polnischen Gdynia die World Sailing Youth WM statt. Die Schweiz ist mit acht SST-Nachwuchsseglerinnen und –seglern vertreten. Im Laser Radial sind Gauthier Verhulst CNP und Rosine Baudet SNG mit dabei. Die 16jährige hat an der Laser Radial Junioren EM in Athen soeben die Bronzemedaille gewonnen.

> Mehr dazu