News

12.11.2019 80. GV von Swiss Sailing: Mit Schwung in das Olympische Jahr 2020 Verband, Elitesport, Jugend, Marketing, Regatten, Segelsport

Am 9. November 2019 fand in Ittigen bei Bern die 80. Generalversammlung von Swiss Sailing statt. Auf der Agenda standen diverse statutarische Geschäfte sowie insbesondere die Wahl eines neuen ZV-Mitglieds. Gewählt wurde der 64-jährige Berner André Bechler. Damit ist der Zentralvorstand von Swiss Sailing wieder vollzählig und bereit, die Herausforderungen des kommenden Olympischen Jahres 2020 anzugehen.

> Mehr dazu

15.10.2019 Letzte SM der Saison: Fireball auf dem Hallwilersee Regatten

26 Boote sind zur internationalen Schweizermeisterschaft der Fireball vom nächsten Wochenende gemeldet. Zu den Favoriten zählen Mermod/Moser, Venhoda/Zaugg und Härdi/Landerer. Auf ihrem Heimrevier sind allerdings auch die Hallwiler Segler Liechti/Ernst sowie Bacher/Mauchle nicht zu unterschätzen.

> Mehr dazu

14.10.2019 blu26 Cup Zürich: Der Sieg bleibt in bewährten Händen Regatten

Das Zürichseebecken hat sich am letzten Samstag ganz auf Wunsch der blu26 Segler eingestellt. Zum Saisonschluss haben sich 11 Teams zum blu26 Cup Zürich eingefunden. So auch das Team aus Dänemark, die mit ihrer blu26 die ganze Strecke von Middelfart nach Zürich gefahren sind, um mit am Start zu sein.
Der Zürichsee hat die Crews am ersten Regattatag mit bis 4 Bft Windstärken, Winddrehern, plus Regen sportlich herausgefordert.

Weiterlesen


23.09.2019 31 Regatten, 8 Acts, 1 Jahressieger: Das war der compasscup 2019! Regatten

Eines vorweg: Die compasscup Saison 2019 hätte unterschiedlicher nicht sein können! Von Starkwind über Etappen voller Winddreher bis zur absoluten Flaute war alles dabei. Am besten zurecht mit diesen unterschiedlichen Bedingungen kam das Team Hegibau aus dem Segelclub Männedorf, welches den Gesamtsieg davontrug.

> Mehr dazu

20.09.2019 RC Oberhofen ist Gastgeber einer Schweizer- und einer Klassenmeisterschaft Regatten

Auch dieses Jahr führen die 420er- und die 470er-Klasse ihre Meisterschaft gemeinsam durch. Schauplatz ist der Thunersee. Da es den 470ern trotz verlängerter Nachmeldefrist nicht gelungen ist, die geforderten 18 Schweizer Boote zu melden, wird anstelle der SM eine 470er-Klassenmeisterschaft ausgetragen. Bei den 420ern hingegen konnte die minimale Anzahl Schweizer Boote für eine gültige Schweizermeisterschaft erreicht werden.

> Mehr dazu

17.09.2019 Grossaufmarsch der kleinen Jollen Regatten

Von Donnerstag bis zum nächsten Sonntag tragen die beiden kleinen Einmannklassen ihre Schweizermeisterschaft aus. 41 Finn- Jollen sind beim Yachtclub Kreuzlingen am Bodensee zu Gast und 131 Optimisten treffen sich in Nyon am Genfersee zur Swiss Optimist Championship. Das sind Teilnehmerzahlen von denen andere Klassen nur träumen können, für Swiss Optimist und die Finnklasse Schweiz aber eher unterdurchschnittliche Werte.

> Mehr dazu