News

23.04.2018 Schweizermeisterschaften: Sailingcenter gewinnt an der blu26 Swiss Championship auf dem Zugersee Regatten

Nach dem obligaten Regattatraining am Gardasee hat die blu26-Klasse am vergangenen Wochenende am International Swiss Championship den zehnjährigen Geburtstag ihres Bootes genau dort gefeiert wo die ersten blu26 auch getauft wurden – am Zugersee im Herzen der Schweiz. 14 Teams aus der Schweiz und Deutschland fanden sich ein zur ersten Schweizermeisterschaft dieses Jahres. Einziger Wermutstropfen: Mangels Wind konnten nicht genügend Läufe für eine gültige SM gesegelt werden. Den Sieg sicherte sich wie schon im Vorjahr das Team vom Sailingcenter - Segelsport am Tegernsee. Das einheimische Team Wyuna segelte auf Rang 2, der dritte Rang geht an Giachen Racing aus dem Engadin.

> Mehr dazu

23.04.2018 Die Seglervereinigung Kreuzlingen gewinnt die erste Runde der Segel-Nationalliga Regatten

Die Favoriten segelten in der Auftaktrunde zur Schweizer Segel-Nationalliga vorne weg. Das Sailing Team der Seglervereinigung Kreuzlingen mit Skipper Tom Rüegge dominierte die Regatten mit 5 Laufsiegen. Dicht gefolgt von der Société Nautique de Genève mit Youth America’s Cup Taktiker Guillaume Rigot am Steuer. Insgesamt am Start die zwölf besten Segelclubs der Schweiz mit ihren besten Seglern.

Weiterlesen


28.03.2018 Match Race Switzerland : Nelson Mettraux triumphiert am GrandPrix der Schweiz Regatten

Locarno: Mit einer überragenden Leistung von 9 Siegen in 10 Matches sichert sich das Geneva Matchrace Team mit Skipper Nelson Mettraux den Sieg am stark besetzten Matchrace Switzerland. Team Trippolt aus Österreich belegte Platz 2 und das Albert Riele Swiss Team von Eric Monnin eroberte den dritten Podestplatz.

Weiterlesen


18.03.2018 Match Race Switzerland : Die internationale Segler-Elite startet vor Locarno! Regatten

Mit einem Grand Prix startet die Match Race Super League ihre Welt-Tour am Lago Maggiore. Mit am Start ist der Tour-Sieger 2017, Eric Monnin mit seinem Swiss Team. Top gesetzt ist Mati Sepp, Team Estonia. Eric Monnin und Mati Sepp kennen sich aus dem Finale des Match Race Germany 2017. Damals ging der Sieg an die Schweizer. Die erneute Begegnung schafft eine spannende Ausgangslange für das Match Race Switzerland 2018!  

> Mehr dazu

18.03.2018 2018 RACES Championship wartet nur auf Sie! Regatten

Es war ein erfolgreicher Winter für Schweizer Katamarane! Angefangen mit dem Sieg von Max Wallenberg und Amanda Bjork-Anastassov, die nach einer Woche intensiver Regatten in China zu den Nacra 15 Weltmeistern gekrönt wurden. Und schliesslich hat sich am 1. Januar RACES mit dem AM3-Verband zusammengeschlossen. Als Konsequezn wird es ab sofort zwei verschiedene Meisterschaften geben: die M3-Meisterschaft, die nur in der Westschweiz stattfindet, und die RACES-Meisterschaft, die im ganzen Land ausgetragen wird. 

> Mehr dazu

12.03.2018 Glorreicher Sieg für den Royal Thames Yacht Club beim 19. GYC Ski Yachting Regatten

In einem spannenden Abschlussrennen gegen den Vorjahressieger, den YCM - Yacht Club de Monaco, gewann der Royal Thames Yacht Club den prestigeträchtigen Interclub Ski Yachting Event in Gstaad. Das Team aus London, das den letzten Platz im Skilauf belegt hatte, kämpfte sich durch die Hoffnungsläufe bis zum Finalrennen und nahm die Trophäe zum ersten Mal seit 19 Jahren mit nach Hause. Bei den Junioren setzte sich das Team GYC-One mit Anja von Allmen, Shana Burger und Emilie Tschanz durch. Anja und Emilie stellten dabei als Highlight im Hallenbad ihr Segeltalent unter Beweis.

> Mehr dazu