News

12.10.2020 «New Kids on the Water» geht bald in die 10. Runde Verband, Jugend

Das Swiss Sailing Projekt «New Kids on the Water» ermöglicht Kindern und Jugendlichen, auf einem «Opti» Segelluft zu schnuppern - durchaus auch an ungewöhnlichen Orten! So war NKOTW auch schon im Berner Freibad Weyermannshaus sowie im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zu Gast. Die Fondation Bertarelli unterstützt das Projekt finanziell - und verhilft der Schweiz dadurch zu Segelnachwuchs.

> Mehr dazu

23.06.2020 Neue Kaderstrukturen für die zukünftige Generation Jugend, Elitesport

Für manche bedeuteten die Wochen im «Lockdown» gezwungenermassen Stillstand. Nicht so für das Swiss Sailing Team. Ganz im Gegenteil! Die Verantwortlichen bei SST haben in den vergangenen Wochen intensiv daran gearbeitet, um die Nachwuchsstrukturen im Hinblick auf die nächsten Olympischen Spielen 2024 ff. anzupassen. Schliesslich steht in den Olympischen Bootsklassen ein grosser Generationenwechsel an – es gilt, sich frühzeitig darauf vorzubereiten.

> Mehr dazu

17.03.2020 Coronavirus: Gefordert sind Solidarität und Eigenverantwortung Verband, Elitesport, Jugend, Marketing, Regatten, Segelsport

Der Bundesrat hat diese Woche die Massnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus erneut verschärft. Entsprechend hat Swiss Sailing seine Empfehlungen an seine Mitglieder angepasst. Siehe dazu auch das «follow me!» vom 16. März 2020. Wir appellieren an die Schweizer Segelfamilie, die getroffenen Massnahmen – Hygieneregeln einhalten und «Social Distancing», also Distanz halten – auch wirklich einzuhalten. Unser jetziges Verhalten entscheidet darüber, wie gut wir die momentane Gesundheitskrise überstehen werden.

> Mehr dazu

02.03.2020 Schnuppersegeln mit «News Kids on the Water» geht in die 8. Runde Jugend, Segelsport, Verband

Wir sind uns wohl alle einig: Segeln macht nicht nur Spass, sondern ist eine gute Lebensschule und sinnvolle Betätigung in der Natur und damit eine ideale Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche. Nur: Wie bringen wir Kindern und Jugendlichen zum Segeln? Hier kommt das Projekt «New Kids on the Water» ins Spiel.

> Mehr dazu

17.02.2020 Swiss Foiling Academy: Junge zum Fliegen bringen Jugend

Foiling gilt als Zukunft des Segelns. Erstmals ermöglicht eine offizielle Struktur in der Schweiz die Ausbildung junger Amateure, die in die Welt der Profis einsteigen möchten: Nach Jahren in der D35-Klasse nimmt das Eleven Sailing Team den Umstieg auf 100% Foiling vor. Dazu wurde die „Swiss Foiling Academy“ gegründet.

> Mehr dazu

03.12.2019 Studenten WM Segeln 2020: Selektionskonzept ist online Verband, Regatten, Jugend

Vom 30. Juni bis 4. Juli finden in Campione (ITA) am Gardasee die Word University Sailing Championship statt, also die Studenten Weltmeisterschaften im Segeln. Damit ein Segler an der WM teilnehmen kann, gilt es gewisse Kriterien zu erfüllen. Mehr dazu im Selektionskonzept, das ab sofort online ist.

Direkt zum Selektionskonzept

> Mehr dazu