News

12.02.2018 Zürichsee-Seglerfest 2018 : Blick hinter die Kulissen Segelsport, Verband, Regatten, Jugend

Für einmal standen beim Zürichsee-Seglerfest – am Samstag, 3. Februar 2018 bereits zum 8. Mal durchgeführt – nicht die Athletinnen und Athleten im Vordergrund. Unter dem Motto „Behind the scenes“ diskutierten auf dem Podium Regula Helbling (Präsidentin Segelclub Stäfa) und der Spitzensegler Eric Monnin mit Roger Erni (Mental Coach), Damian Weiss (Bootsbauer, ehemals Team Alinghi), Daniel Schroff (Segelmacher) und Marco Versari (Nationaltrainer der Junioren). Diese Profis machen mit ihrem Wirken im Hintergrund Regattaerfolge erst möglich. Sie berichteten aus ihrem reichen Erfahrungsschatz und brachten die über hundert Gäste in der nautisch dekorierten Reithalle im Bocken Horgen mit der einen oder andern Anekdote zum Schmunzeln.

> Mehr dazu

15.01.2018 Sailing Awards 2018 : Die Zentralschweiz in Partylaune Regatten, Verband, Jugend, Segelsport

Die Zentralschweizer Segelfamilie ehrt die besten Seglerinnen und Segler

Man nehme : einen renovierten Festsaal im Herzen der Schweiz, garniere diesen mit weissen Tischtüchern, Deko-Schmuck und Segelbooten, ergänze das Ganze mit tollen Lichteffekten und einer guten Soundanlage, lade 180 Seglerinnen und Segler aus der Region ein und kombiniere all diese Zutaten schliesslich mit Corinne Meyer & Christian „Blumi“ Scherrer als Moderatoren und Gastgeber – und fertig sind die Ingredienzien für eine rauschende Party! Vor allem wenn das Ganze noch umrahmt wird von einer leckeren «3-Gang-Tavolata» mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert. So geschehen am vergangenen Samstag im Theater Casino Zug, wo die 15. Sailing Awards vergeben wurden.

> Mehr dazu

09.01.2018 Antidoping Schweiz : Neues Jahr, neue Dopingliste Verband, Elitesport, Jugend

Die Dopingliste 2018 zeigt laut Antidoping Switzerland nur geringfügige Änderungen gegenüber derjenigen von 2017. Zur aktuellen Liste.

Wichtig: Bevor Athleten/innen Medikamente einnehmen, müssen sie immer überprüfen, ob keine verbotenen Substanzen enthalten sind. Die Medikamentenabfrage Global DRO gibt auf einfache Weise darüber Auskunft – via www.antidoping.ch oder als Mobile App.


18.12.2017 Max Wallenberg und Amanda Bjork-Anastassov gewinnen den Weltmeistertitel im Nacra15 Elitesport, Jugend, Regatten

Die Schweizer Nacra15 Segler Max Wallenberg und Amanda Bjork-Anastassov, Mitglieder im Youth Team des Swiss Sailing Teams, haben an den Jugend Weltmeisterschaften in Sanya, China die Goldmedaille gewonnen. Als Weltmeister im Optimist 2016 gelingt Max Wallenberg damit eine historische Leistung. «Das ist ein grosser Sieg für uns, ein fantastisches Gefühl, unbeschreiblich, aber für diesen Titel musste wir unendlich hart arbeiten», sagte Steuermann Max Wallenberg nach seiner Rückkehr an Land.

Weiterlesen


05.12.2017 Swiss Sailing und Sailing News spannen zusammen Verband, Segelsport, Regatten, Jugend, Marketing, Elitesport

Noch aktueller. Noch umfassender. Noch informativer. Als Dachverband des Schweizer Segelsports ist es uns wichtig, dass möglichst regelmässig und breit darüber berichtet wird, was im Schweizer Segelsport läuft. Deshalb finden Sie ab dem 8. Dezember auf unserer Homepage den Newsfeed von Sailing News. Die Partnerschaft mit der umfassendsten und aktuellsten Segel-Informations-Plattform im Internet stellt sicher, dass auch auf der Homepage von Swiss Sailing tagesaktuell und detailliert über das Geschehen in der Schweizer Segelcommunity berichtet wird.

> Mehr dazu

05.12.2017 Rückblick auf die Juniorenkonferenz von Swiss Sailing : „Schweigen ist Silber, Reden ist Gold…“ Jugend, Verband

„Die wichtigste langfristige Investition: Die Jugend”- unter diesem Motto fand vergangenen Samstag in Ittigen im Haus des Sports die Juniorenkonferenz von Swiss Sailing statt. Die alle zwei Jahre stattfindende Konferenz wurde erstmals unter der Federführung von Marco Versari durchgeführt - seit anfangs September Verantwortlicher des Ressorts Youth. Zunächst erläuterte Marco Versari in groben Zügen das Nachwuchsförderkonzept und die Meilensteine sowie das „Geheimrezept“ für ein ideales Umfeld für junge Segler. Gleichzeitig zeigte er auf, wo die grössten Herausforderungen lauern und wie man sich ihnen stellen kann. Ausbildungschefin Theresa Lagler präsentierte derweil im Anschluss die verschiedenen Ausbildungswege für Athleten, Trainer und Segellehrer und appellierte an die Anwesenden, wie wichtig Ausbildungen als Investition in unsere Jugend sind.

 

> Mehr dazu