News

19.12.2016 Bitte notieren: Termine 2017 Jugend, Verband, Regatten

Das Jahr 2016 neigt sich seinem Ende zu. Der ideale Zeitpunkt also, um das vergangene Jahr noch einmal in Gedanken Revue passieren zu lassen. Auch 2016 dürfen wir auf zahlreiche sportliche Highlights zurückblicken, sei es auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene, sei es auf Elitestufe oder im Breitensport, bei den etablierten Seglern oder bei unseren Nachwuchshoffnungen.

Auch 2017 finden auf den Schweizer Seen wiederum zahlreiche spannende Regatten und Duelle statt. Eines der Highlights ist dabei sicher die Zentralisierte Junioren Schweizermeisterschaften auf dem Lago Maggiore im September. Bitte reservieren Sie sich die entsprechenden Termine noch heute in Ihrer Agenda 2017!

> Mehr dazu

13.12.2016 Learn from and exchange with the best - Trainer Weiterbildung Jugend

J+S Leiter und Swiss Sailing Trainer haben die Pflicht, sich kontinuierlich weiterzubilden. Aus diesem Grund haben wir ein interessantes „High Performance“ Programm zusammengestellt. Die Weiterbildung, die vom 9. bis 11. Januar 2017 in Magglingen stattfindet, ist gedacht für Trainer mit einem Swiss Sailing Diplom A, B und C+ oder mit einer Äquivalenz und steht allen interessierten J+S Leitern offen.

> Mehr dazu

28.09.2016 News Kids on the Water: Segelluft schnuppern Verband, Jugend, Segelsport

Auch dieses Jahr konnten zahlreiche Kinder dank „News Kids on the Water“ Segelluft schnuppern und im Rahmen des Projekts, das von der Bertarelli Foundation massgeblich unterstützt wird, erste Erfahrungen im Optisegeln sammeln. So haben unter anderem der SC Murten, der Cercle de la Voile d‘Estavayer sowie der Segelclub Schloss  Greifensee Schnuppersegeln angeboten. Im Rahmen der Windweek in Brunnen durften ebenfalls Schülerinnen und Schüler erste Segelerfahrungen sammeln.

> Mehr dazu

30.08.2016 ZSV Walenseelager 2016 – auch mit wenig Wind ein Erfolg Verband, Jugend

Alle Jahre wieder: Auch dieses Jahr hat der Zürcher Segelverband unter der Leitung von Ulrich Kaiser und Theresa Lagler das alljährliche Walenseelager in Unterterzen für die Nachfolgerbootsklassen des Optimists organisiert. Und trotz wenig Wind war das Trainingslager ein voller Erfolg. Dank motivierten Teilnehmern, engagierten Leitern, feinem Essen - und dank der Bertarelli Stiftung.

> Mehr dazu

14.07.2016 Informationen für J+S LeiterInnen, TrainerInnen, Juniorenverantwortliche der Regionen, Clubs und Juniorenklassen Jugend


27.06.2016 Insgesamt 150‘000 Franken für den Segelsport Verband, Jugend

Erneut hat die Fondation Bertarelli 50'000 Franken zugunsten von verschiedenen Nachwuchsprojekten an Swiss Sailing überwiesen. Hinzu kommen 100'000 Franken an das Swiss Sailing Team. „Wir sind der Bertarelli Stiftung überaus dankbar für diese grosszügige Spende“, freut sich Swiss-Sailing-Präsident Vincent Hagin. Damit sei sichergestellt, dass der Segelnachwuchs auch in Zukunft nachhaltig und wirkungsvoll gefördert werden könne.

> Mehr dazu