Jetzt anmelden für das JU-SE-LA 2018 auf dem Murtensee!


Alle Jahre wieder: Auch diesen Sommer organisiert der Segelclub Murten (SCM) auf dem Murtensee das JU-SE-LA, also das Jugendsegellager. Das Lager findet vom 5. bis 10. August statt und richtet sich an Segelinteressierte und Fortgeschrittene unter 16 Jahren, die im Sommer eine Woche auf dem Wasser verbringen wollen.

„Uns ist schon wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen in diesen fünf Tagen viel lernen“, erklärt Oliver Fahrni. Der 23-Jährige trägt die Verantwortung für die Organisation und Durchführung des JU-SE-LA. Er betont aber, dass im Vordergrund eindeutig der Spass und das Vergnügen stünden. „Die Teilnehmer sollen eine gute Zeit haben, ob auf oder neben dem Wasser. Es gibt also keinen Leistungsdruck.“

Voraussetzungen für die Teilnahme: Spass und Interesse am Segeln !

Grundkenntnisse des Segelns sind von Vorteil. „Für Anfänger ist der Kurs ideal als Einstieg in den Segelsport und für Fortgeschrittene ist es eine gute Gelegenheit, das Segeln zu vertiefen“, erklärt Oliver Fahrni, der von allen nur Oubi genannt wird. Da der Kurs an fünf Tagen hintereinander stattfindet, wird sehr viel gesegelt. „Das verspricht einen guten Lerneffekt“, ist Oubi überzeugt.

Durchführung mit bis zu 30 Kindern

Im vergangenen Jahr wurde das Lager seit langem wieder inklusiv Übernachten im Clubhaus durchgeführt. „Die zwölf Teilnehmer waren alle begeistert und hatten unglaublich viel Spass“, so Oubi. Einziger Wermutstropfen: Das Lager ist erst ab 16 Teilnehmern kostendeckend. Dennoch wird das Lager auf jeden Fall durchgeführt. „Wir haben Platz für max. 30 Teilnehmer, ideal wären 25“, erklärt Oubi.

Drum nichts wie los, und am besten noch heute für das JU-SE-LA 2018 anmelden !

Zum Anmeldeformular