Logo - Swiss Sailing

brand GUIDELINE 
Regionalverbände

Der Kompass für den gemeinsamen, konsistenten und starken Markenauftritt. 

Swiss Sailing ist als Dachverband aller windbetriebenen Wassersportarten in der Schweiz Fürsprecher, Sprachrohr und Förderer des Breiten- und Leistungssports. Zugleich Dienstleister und Repräsentant seiner Mitglieder, der Clubs und Klassen. Nicht zuletzt sind wir Bauherr von Strukturen, die es zum lebenslangen Ausüben des windbetriebenen Wassersports in der Schweiz braucht.

Logo Regionalverbände

Das Logo steht im Zentrum des Erscheinungsbildes. Die Schrift Syntax, deren Laufweite, Buchstaben- und Zeilenabstände sind darin exakt definiert. Ebenso die Farben und die Logovarianten für spezielle Anwendungszwecke.  
Die verschiedenen Elemente des Logos sind als eine Einheit zu verstehen und dürfen nur als diese Einheit mit seiner festen Anordnung vergrössert oder verkleinert werden

Das Hauptlogo ist farbig, positiv und auf weissem Hintergrund.

  • Den Schutzraum des Logos und die Grösse der Box definiert das rote Quadrat der jeweiligen Logogrösse. Auf alle Seiten benötigt das Logo einen Mindestabstand von drei roten Quadraten mit weissem Bereich.
  • Das Logo wird auf Briefköpfen, Flyern, Poster, etc. in der linken (1. Priorität) oder rechten (2. Priorität) oberen Ecke platziert. Ist dies nicht möglich, wird es in einer der unteren Ecken platziert. Es findet seinen Platz jedoch nie mittig.

Farben

Für unterschiedliche Medien (Bildschirmfarben, Offsetfarben, Digitaldruckfarben, …) liegen unterschiedliche Farbsysteme vor. Wir nennen sie die Corporate Colors.

Grundsatz: Referenzwert sind die definierten Pantonefarben

Graustufen können zusätzlich eingesetzt werden. Ebenso kann mit der Transparenz des Corporate Blau gearbeitet werden.

Schrift

Die Sachlichkeit und Klarheit des Corporate Designs spiegelt sich auch in der Wahl der Hausschrift wider. Es wird deshalb nur mit einer Schrift und ihren Schriftschnitten (normal, fett & kursiv) gearbeitet – Der Systemschrift Calibri 

  • Titel sind fett und heben sich in der Grösse klar von einem allfälligen Leadtext und dem Lauftext ab
  • Leadtexte sind fett und etwas grösser wie der Lauftext
  • Lauftexte sind nicht fett

Anwendungsbeispiele

Logo Regionalverband

  • Hauptlogo, wenn immer möglich zu verwenden
  • Auf weissem oder hellgrauem Hintergrund, der genug Kontrast zum Blau bietet
  • Immer freigestellt
  • Anwendung gemäss Spezifikation
Briefpapier
Website

Swiss Sailing ist als Verband Mitglied bei:  

  • World Sailing (National Member)
  • European Sailing Foundation
  • Swiss Olympic
  • Natur + Freizeit

Vereine und Ihre Mitglieder sind durch ihre Mitgliedschaften nicht auch Mitglied der oben genannten Institutionen und dürfen deren Namen und deren Logo in keiner Form verwenden

Das Logo vom Verband Swiss Sailing darf jederzeit als Partnerlogo gemäss den Richtlinien und in Kombination mit dem eigenen Logo verwendet werden. 

Partnerlogos

Partnerlogos werden maximal halb so gross abgebildet wie das eigene Logo. Die Platzierung erfolgt wenn immer möglich am unteren Rand des Briefes / Plakates / etc.

Wird das Logo von Swiss Sailing als Partnerlogo verwendet, muss ein Gut zum Druck bei Swiss Sailing (branding@swiss-sailing.ch) eingeholt werden. Detailinformationen hier:

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.