Logo - Swiss Sailing

20.07.2021Racing

Schweizermeister-schaften: Starflotte auf dem Urnersee

25 Starboote aus sechs Ländern werden vom kommenden Freitag bis Sonntag beim Regattaverein Brunnen dem Hochwasser trotzen und ihre Schweizermeisterschaft austragen. Alle Star-Koryphäen sind dabei und werden von Eric Monnin herausgefordert, der gerne sein Palmares mit einem Titel in einer weiteren Klasse erweitern möchte. Die geplante SM der Fireball-Klasse auf dem Reschensee findet hingegen nicht statt. Der Segelverein Reschensee organisiert aber eine Plausch-Regatta für alle, die trotzdem kommen möchten.

Christoph Gautschi, Präsident der Swiss Star Class, ist froh, dass der Regattaverein Brunnen trotz Hochwasser auf dem Vierwaldstättersee die diesjährige SM zusammen mit der Starflotte LUV durchführt. Dass 25 Teams daran teilnehmen, entspricht seinen Erwartungen. Probleme mit Schutzbestimmungen scheint es keine zu geben, an den Abenden wird im Föhnhafen Brunnen jeweils ein Einlauf-Bier offeriert. Vor der SM findet am Donnerstagabend im Badhüsli in Brunnen die GV der Starklasse statt. Neun Wettfahrten sind von Freitag bis Sonntag auf dem Urnersee oder im Gersauer Becken geplant.

Das Siegerduo der SM 2019, Bernhard Seger/Walter Oess von der Seglervereinigung Bottighofen, hat Anfang Juli mit einem Sieg am Bernina Cup gezeigt, dass es wieder in Topform ist. Die Konkurrenz ist aber gross. Jürg Ryffel mit Vorschoter Beat Heinz (der ja vom Urnersee kommt) zählen sicher dazu, darunter ist aber auch ein neuer Name: Eric Monnin hat zwar nur wenig Erfahrung mit dem Starboot,  will aber mit dem deutschen Frithjof Kleen, einem der weltbesten Star-Vorschoter, die Szene frisch aufmischen. «Grosse Ambitionen zum Sieg habe ich zwar nicht, dazu fehlt mir die Erfahrung auf dem Star, wenn man aber mit Frithjof Kleen im Boot sitzt, hat man schon den Anspruch, dem Feld nicht hinterher zu fahren», so Monnin.   

Obwohl sich 28 Boote zu SM der Fireball-Klasse angemeldet hatten, wird diese nicht durchgeführt. «Leider war der Organisator nicht in der Lage, die notwendige Infrastruktur sowie ein entsprechendes SM Programm zu organisieren, und musste die SM daher absagen», erklärt Klassenpräsident Ernst Schneibel. Der Segelverein Reschensee lädt aber trotzdem alle Fireball Seglerinnen und Segler zum Regattieren ein. Es gibt keine Ausschreibung, gesegelt wird auf eigenes Risiko und Gefahr.

Text: Walter Rudin
Bilder: Urnersee Trophy 2020 von Walter Rudin

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.