Swiss Sailing ist als Dachverband aller windbetriebenen Wassersportarten in der Schweiz Fürsprecher, Sprachrohr und Förderer des Breiten- und Leistungssports. Zugleich Dienstleister und Repräsentant seiner Mitglieder, der Clubs und Klassen. Nicht zuletzt sind wir Bauherr von Strukturen, die es zum lebenslangen Ausüben des windbetriebenen Wassersports in der Schweiz braucht.
Logo Dachverband
Das Logo steht im Zentrum des Erscheinungsbildes. Die Schrift Syntax, deren Laufweite, Buchstaben- und Zeilenabstände sind darin exakt definiert. Ebenso die Farben und die Logovarianten für spezielle Anwendungszwecke.
Die verschiedenen Elemente des Logos sind als eine Einheit zu verstehen und dürfen nur als diese Einheit mit seiner festen Anordnung vergrössert oder verkleinert werden.
Das Hauptlogo ist farbig, positiv und auf weissem Hintergrund und soll wann immer möglich angewendet werden.
Das Logo kann unter gegebenen Umständen in einer von drei Varianten angewendet werden:
- Logo farbig mit weisser Box
Wenn: nicht neutraler Hintergrund (zBsp. ein Muster) oder nicht in Graustufen oder in den Verbandsfarben - Logo farbig, negativ und freigestellt
Wenn: dunkle Anwendungen (Graustufen) oder auf den Verbandsfarben - Logo einfarbig
Bei: Gravuren, Prägungen, Wasserzeichen, Branding, Stempel, etc.
- Den Schutzraum des Logos und die Grösse der Box definiert das rote Quadrat der jeweiligen Logogrösse. Auf alle Seiten benötigt das Logo einen Mindestabstand von drei roten Quadraten mit weissem Bereich.
- Das Logo wird auf Briefköpfen, Flyern, Poster, etc. in der linken (1. Priorität) oder rechten (2. Priorität) oberen Ecke platziert. Ist dies nicht möglich, wird es in einer der unteren Ecken platziert. Es findet seinen Platz jedoch nie mittig.
Farben
Für unterschiedliche Medien (Bildschirmfarben, Offsetfarben, Digitaldruckfarben, …) liegen unterschiedliche Farbsysteme vor. Wir nennen sie die Corporate Colors.
Grundsatz: Referenzwert sind die definierten Pantonefarben
Graustufen können zusätzlich eingesetzt werden. Ebenso kann mit der Transparenz des Corporate Blau gearbeitet werden.
Schrift
Die Sachlichkeit und Klarheit des Corporate Designs spiegelt sich auch in der Wahl der Hausschrift wider. Es wird deshalb nur mit einer Schrift und ihren Schriftschnitten (normal, fett & kursiv) gearbeitet – Der Systemschrift Calibri
- Titel sind fett und heben sich in der Grösse klar von einem allfälligen Leadtext und dem Lauftext ab
- Leadtexte sind fett und etwas grösser wie der Lauftext
- Lauftexte sind nicht fett
Wording
– Swiss Sailing – ist die offizielle Schreibweise in sämtlicher Kommunikation für und rund um den Verband. Alternativ kann der Name in einer der vier Landessprachen geschrieben werden.
- Schweizerischer Segelverband
- Fédération Suisse de Voile
- Federazione Svizzera di Vela
- Federaziun Svizra da Vela
Die Bezeichnung SUI sailing wird ausschliesslich im Logo verwendet.
Der Stander
Der Stander wird nur vom Dachverband angewendet.
- Der Stander wird in Kombination mit dem Logo angewendet. Er hat die selbe Höhe wie das SUI und kann entweder direkt rechts davon platziert oder an den rechten Rand verschoben werden.
- Gibt es eine Adresszeile, wird diese links am Stander ausgerichtet.
Kommunikationselement
Bei kommunikativen Anwendungen, wie zum Beispiel: Website, Plakaten, Inseraten oder bei der Powerpoint-Präsentation, gibt es mehr Spielraum. Abgeleitet von der Flagge haben wir zwei Diagonalen, die in Bilder oder Farbflächen eingebaut werden können. Auch am Logo können diese Diagonalen ihre Anwendung finden, wobei sich die Negativform in der Flagge bildet.
Anwendungen
Anwendungs Beispiele
Hauptlogo - farbig, positiv
- Hauptlogo, wenn immer möglich zu verwenden
- Auf weissem oder hellgrauem Hintergrund, der genug Kontrast zum blau bietet
- Immer freigestellt
- Anwendung gemäss Spezifikation
Variante - farbig mit Box
- Anwendungen die eine Aussenform voraussetzen (Sticker, Badge)
- Auf Hintergründen die nicht in Graustufen oder den Corporate Colors sind oder ein Muster aufweisen
- Als Wasserzeichen auf Bildern
- Anwendung gemäss Spezifikation
Variante - farbig, negativ, freigestellt
- Auf Hintergründen in Graustufen oder den Corporate Farben, die nicht genügend Kontrast zum Blau bieten
- Anwendung gemäss Spezifikation
Variante - einfarbig (Weiss oder Schwarz)
- Bei Spezialanwendungen, wenn nur eine Farbe möglich ist
- kann positiv (Schwarz), negativ (Weiss) oder in einer Spezialfarbe (zBsp. Silberfolienprägung) verwendet werden
- Anwendung gemäss Spezifikation
Bildwelt
Eine einheitliche Bildsprache von Swiss Sailing und seinen Mitgliedern soll zur weiteren Stärkung des Verbandes und all seiner Sportarten sowie Regionalverbänden und Institutionen beitragen. Durch einen einheitlichen Stil in der Bildbearbeitung und der Fotografie wird ein zweiter Wiedererkennungs- und Zusammengehörigkeitseffekt geschaffen.
Alle zusammen verbinden die Elemente Wasser und Luft und somit die Farben Weiss und Blau. Diese abgebildet in einer spannenden Bildkombination von Action, Kampfgeist, Freude und Freundschaft zeigen die Attraktivität der windbetriebenen Wassersportarten unter Swiss Sailing.
Wichtig dabei sind die Bildrechte. Sie müssen in schriftlicher Form vorliegen und sollen für den ganzen Verband gelten. Dabei sollen sowohl Nutzungszwecke als auch die zeitliche Nutzung uneingeschränkt schriftlich vorliegen.
Mood Bilder
Sie zeigen in einer modernen Form typische Details aus den Sportarten und finden ihre Verwendung im Bereich Social Media, auf der Webseite, in Präsentationen und im Print.
Was braucht es für ein gutes Bild?
- Spannende Bildkomposition
- Blau/weisse Farben
- kann ein farbiges Detail enthalten
- gute Bildauflösung
Dynamik und Emotionen
Um Begeisterung für eine Sportart auszudrücken und ein Gefühl des "das will ich!" auslösen zu können, müssen Bilder Emotionen und Dynamik ausdrücken. Konkret zeigen sie Freude, Kampfgeist, Geschwindigkeit, Freundschaft, Fokus. Mit Sonnenschein und einem blauen Himmel wird der positive Effekt der Wirkung auf den Betrachter zudem verstärkt.
Was braucht es für ein gutes Bild?
- Dynamik durch Geschwindigkeit und sportlichen Einsatz
- Emotion durch Menschen, blauen Himmel, Action (Menschen sollen nicht in die Kamera schauen)
- Blau/weisse Farben
- gute Bildauflösung
Illustrationen und Icons
Zur vereinfachten bildlichen Darstellung können Illustrationen und Icons verwendet werden. Die bestehenden Icons stehen zum freien Gebrauch zur Verfügung. Ist Bedarf an weiteren Icons oder Illustrationen sollen diese im selben Stil gezeichnet werden.
Neue Illustrationen & Icons bitte an kommunikation@swiss-sailing.ch, damit sie allen zur Verfügung stehen.
- Einfarbig
- Linear mit abgerundeten Konturen
- Keine Flächen
- Reduziert
Swiss Sailing ist als Verband Mitglied bei:
- World Sailing (National Member)
- European Sailing Foundation
- Swiss Olympic
- Natur +Freizeit
Vereine und Ihre Mitglieder sind durch ihre Mitgliedschaften nicht auch Mitglied der oben genannten Institutionen und dürfen deren Namen und deren Logo in keiner Form verwenden.
Das Logo vom Verband Swiss Sailing darf jederzeit als Partnerlogo gemäss den Richtlinien und in Kombination mit dem eigenen Logo verwendet werden.
Partnerlogos
Partnerlogos werden maximal halb so gross abgebildet wie das eigene Logo. Die Platzierung erfolgt wenn immer möglich am unteren Rand des Briefes / Plakates / etc.
Wird das Logo von Swiss Sailing als Partnerlogo verwendet, muss ein Gut zum Druck bei Swiss Sailing (kommunikation@swiss-sailing.ch) eingeholt werden. Detailinformationen hier:
Anwendungen
Nationales Leistungszentrum (NLZ)
Das Nationale Leistungszentrum in Lausanne steht der Swiss Sailing Team AG sowie den Mitgliedern von Swiss Sailing für verschiedene Zwecke zur Verfügung.
- Athletinnen und Athleten, die durch ihre internationalen Leistungen und ihr Potential mit einer Swiss Olympic Card ausgezeichnet wurden, um optimale Trainingsbedingungen neben dem Wasser vorzufinden
- zu J&S Ausbildungszwecken
- Mitgliedervereinen und Regionalverbänden von Swiss Sailing für Trainingscamps (auf Antrag bei marco.versari@swiss-sailing-team.ch)
Download
0822-Logo-NLZ.zip
ZIP / 70 kB
Das Logo des Nationalen Leistungszentrums wird in der Kommunikation und für die Beschriftung des Zentrums verwendet.
Es unterliegt den Guidelines des Dachverbandes.