Logo - Swiss Sailing

Sicherheitsrichtlinien - Swiss Sailing Next Gen

Der Leiter  / Hilfsleiter
  • Der Verantwortliche Leiter des Events ist mindestens J+S-Leiter Segeln mit gültiger Leiteranerkennung.
  • Die Hilfsperson muss mindestens 15-jährig sein, erfahrene Opti-Segler oder -Seglerin sind von Vorteil.
Haftpflicht Wir empfehlen den Clubs den Abschluss einer Veranstaltungs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.
Vorbereitung durch Leiter/Hilfsleiter
  • Boote abladen und aufriggen (das richtige Material zu den entsprechenden Booten, Nummern beachten), der Zeitaufwand dafür beträgt rund eineinhalb Stunden (vor dem Eintreffen der Kinder erledigen).
  • Teilnahmeausweise vorbereiten und unterschreiben.
  • Boote segelbereit in der Nähe der Einwasserungsstelle geordnet und attraktiv aufstellen.
  • Schwimmwesten bereitlegen.
Kursumgebung
  • Hafenanlage mit Slipanlage, Wiese mit einfachem Einstieg ins Wasser.
  • Hartplatz, Wiese, Sand/Kiesstrand.
  • Gefahren von glitschigen Slipanlagen sind zu beachten.
Gruppengrösse
  • Je nach Alter und Windverhältnissen dürfen sich pro Trainer und Motorboot nicht mehr als max. vier bis sechs Kinder auf dem Wasser aufhalten.
  • Theorie an Land darf in grösseren Gruppen erteilt werden.
Alter der Kinder

«Swiss Sailing Next Genr» ist für Kinder, die mindestens 8- bis maximal 14-jährig sind. Jüngere oder ältere Kinder sollten die Ausnahme sein. 

Wichtig: Die Kinder müssen sicher schwimmen können.

Zeitliche DauerEin «Swiss Sailing Next Gen»-Anlass sollte die Dauer von höchstens drei Stunden pro 6er-Gruppe nicht überschreiten (Ermüdung der Kinder). 
Ablauf einer Trainingseinheit1/2 Stunde Briefing,  2 Stunden auf dem Wasser und  ½ Stunde Debriefing mit Abgabe der Teilnahmeausweise.
Bekleidung der Kinder
  • Auf die dem Wetter entsprechende Bekleidung ist zu achten.
  • Geeignet sind Regenhose, Regenjacke, alte Turnschuhe, T-Shirt und Badehose.
  • Kleider und Unterwäsche zum Wechseln müssen als Reserve mitgebracht werden.
  • Bei Sonne unbedingt Kopfbedeckung verlangen, Sonnencrème nicht vergessen!
Ausschreibung
  • Der durchführende Club resp. die durchführende Organisation ist verantwortlich, dass die oben erwähnten Punkte in der Ausschreibung den Eltern der teilnehmenden Kinder frühzeitig mitgeteilt werden.
  • Die Unterschrift und damit das Einverständnis der Eltern ist zwingend.
  • Auf Wunsch stellen wir vorgedruckte Anmeldekarten zur Verfügung (auf dem Reservationsformular vermerken).
  

 

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.