Logo - Swiss Sailing

27.02.2024Racing

Europameisterschaft der Contender in Silvaplana

Die Swiss Contender Association organisiert zusammen mit dem Segelclub St. Moritz die Europameisterschaft der Contender 2024 auf dem Silvaplananersee.

Telltender auf dem Weg zur EM 2024

Für den Grossevent Contender European Championship im Oberengadin vom 28. August bis 1. September werden rund 100 Boote aus ganz Europa erwartet.

Die Projektbeschreibung und alle weiteren Informationen finden sich bei der Swiss Contender Association.

Über die Swiss Contender Association

Die Swiss Contender Association wurde 1970 in Arbon TG gegründet und ist eine aktive Segelvereinigung, die national sowie international eine rege Präsenz an Contender Regatten zeigt. 

  • Wer sind wir? 
    Männer und Frauen, gross oder klein, leicht oder Schwergewicht, Student/-in, im Berufsleben, Rentner/-in, Künstler/-in, Bastler/-in, Erfinder/-in.... 
    Eines verbindet uns: Spass bei Wind, am Trapez hängend, haarscharf über die Wellen zu düsen. 
    Am liebsten in einem grossen Regattafeld. 
  • Unsere Philosophie 
    Seit über fünfzig Jahren achten wir darauf, dass der Contender für alle Geldbörsen zugänglich bleibt, dass auch ältere Boote aus Holz oder Kunststoff immer noch konkurrenzfähig bleiben und dass es keine Materialschlacht gibt. Trotz strengen Vermessungsregeln, kann jeder Contender Segler seine Schoten im Bootscockpit so einrichten, wie er will. 
    Einzig über eine grosse Materialveränderung wurde international abgestimmt: 
    Mast, Baum, Ruder und Schwert dürfen aus Karbon sein. Wir nehmen gerne lange Anreisen durch Europa im Kauf um die internationale Contender Gemeinschaft an nationalen und internationalen Meisterschaften zu treffen. 
    Wir segeln vorwiegend auf windsicheren Revieren in der Schweiz, Deutschland, Österreich, 
    Italien, Frankreich, ferner Dänemark, England und Holland. 
  • Solidarität 
    Auf Wasser wie auf Land, wird Hilfsbereitschaft gross geschrieben. Erfahrene Meister helfen 
    Neueinsteigern mit Tipps, Werkzeug und Motivation. 
    "Man segelt allein, fühlt sich allerdings nie allein". 
    Wir halten auch ausserhalb der Segelsaison zusammen mit familiären Seglertreffs oder 
    Videokonferenzen. 
  • Segelkönnen 
    Wir sind alle erfahrene und hartgesottene Jollensegler, die keine Scheu haben nass zu werden, Wind und Kälte auszuhalten sowie weit weg vom Land, bei einer Flaute, bei Hitze auf den Start warten. 
    Trotzdem steht Sicherheit zuoberst, und die Vernunft siegt am Ende immer. 
  • Schweizer Contender-Segler/innen 
    Wir sind knapp zehn sehr aktive Regattasegler und mit circa zwanzig Mitgliedern auch eine kleine Vereinigung. Aber dank unserer Zusammenarbeit mit Süddeutschen, Norditalienern, Österreichern und Franzosen überleben wir sehr gut alle neuen und meistens teureren Segeltrends wie Foil segeln, Windsurfen oder Yacht segeln. Dank dem Internet reicht unser Netzwerk sogar bis nach Australien, Kanada und den USA. Unsere letzte Klassenmeisterschaft 2022 am Comersee, gekoppelt mit der italienischen Meisterschaft, lockte fünfundsiebzig Boote aus sieben Nationen nach Italien. Jährlich oder periodisch segeln wir am Untersee, Bodensee, Walensee, Neuenburgersee, Davosersee, St Moritzersee, Silvaplanasee und Reschensee.

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.