Logo - Swiss Sailing

27.09.2021Racing

blu26 Schweizermeisterschaft beim Zürcher Yacht club

Letztes Jahr war die blu26 Association Ende August die erste Swiss Sailing Klasse, die nach dem Lockdown den Mut hatte, eine Schweizermeisterschaft durchzuführen. Diese Saison schliessen die blu26 Seglerinnen und Segler den SM-Reigen der Jacht-Klassen ab. 

Morgen Donnerstag wird abends ab 19 Uhr die Eröffnungsfeier beim Zürcher Yachtclub mit Apéro Riche über die Bühne gehen, von Freitag bis Sonntag sollen die 14 Crews dann maximal zwölf Wettfahrten absolvieren.

Fantasielosigkeit kann man der jungen blu26-Community ganz bestimmt nicht vorwerfen, wenn immer es irgendwie möglich war, hat sie auch während der Pandemie Events organisiert, so auch diesen Frühling: Weil das Regattatraining auf dem Gardasee ausfiel, behalf man sich mit einem Trainings-Hattrick auf dem Zugersee. Die ersten zwei Acts der Saison mussten dann zwar abgesagt werden, seitdem läuft die Regattaserie des blu-Cup aber wie geplant. Nach zwei Cup-Weekends in St. Moritz und am Tegernsee hoffen 14 Teams aus der Schweiz, Deutschland und Dänemark zum Höhepunkt der kurzen Saison bei der SM wiederum auf intensive Wettfahrten und einem bei der blu26 Klasse bekannten Socializing. Mit dabei ist auch ein Rookie Team, das sich im Rahmen der Rookie Initiative zur Förderung und Integration junger Segelteams für eine SM Teilnahme anbieten konnte.      

Zwischen der blu26-Klasse und dem Zürcher Yacht Club besteht bereits seit Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit. Die Klasse startet jeweils bei der Zürcher Herbstpreis Regatta und geniesst dabei beim ZYC eine hervorragende Gastfreundschaft und eine tolle Infrastruktur. Eine SM hat hier allerdings noch nie stattgefunden. «Ja, es ist eine Premiere, und wir freuen uns, erstmals hier bei einer SM Gast zu sein», sagt Klassenpräsident Thomas Grob und stellt auch eine Prognose zum Titelgewinn. «Unsere Crews konnten sich bei optimalen Windbedingungen warmlaufen, das Leaderboard ist eng. Es sind einige bereit für das «Winner-take-it all Race». Trotzdem, Team Hazel als Titelverteidiger wird alles daran setzen, den Schweizermeistertitel zu halten.»

Text: Walter Rudin
Fotos: Jürg Kaufmann

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.