Logo - Swiss Sailing

16.08.2022Cruising

Cruising im Segelclub  – aber wie?

Der Regattabetrieb in den Segelclubs ist klar organisiert und spricht einen Teil unserer Clubmitglieder an. Aber wie ist es mit den übrigen Mitgliedern? Was macht ein Segelclub im Bereich Cruising?

Text: Paul Münger 

Uns allen ist klar wie der Regattabetrieb im Segelclub läuft. Von diesem Angebot machen in unserem Club etwa 15% der Segelboote gebrauch. Aber was machen wir für die übrigen Mitglieder im Bereich Segelaktivitäten wie Segelplausch oder Seemannschaft? 

Im Segelclub Wendelsee haben wir in den letzten zwei Jahren wegen der Coronasituation das Angebot angepasst: Raus aus dem Clublokal und vermehrt auf den See. Deswegen haben wir die „Seeanlässe“ im Jahresprogramm ausgebaut.  

Der aktuellste Anlass im Juli war die „Einhandfahrt“. Ich war gespannt, ob dieser Anlass Anklang finden würde. Und ob. Bei zügigem Wind und schönstem Wetter segelten gut 20% der Clubflotte den vorgegebenen Kurs ab. Gut sichtbar für andere Seebenützer als Flotte – so wie früher. An diesem Nachmittag war alles dabei: Schöne Raumkurse mit kräftigen Halsen, Seequerungen auf Halbwind und schlussendlich das Aufkreuzen unter gerefften Segeln von Faulensee zurück nach Thun in den Lachenhafen. Die „Kapitäne“ trafen sich nachher in der schattigen Clubhaushalle zum Bier, denn es gab nach der seglerischen Leistung doch Einiges zu erzählen. 

Nächstes Jahr werden wir den Anlass zu einer Einhandregatta mit einfachen Mitteln ausbauen. Wir werden aus Sicherheitsgründen ohne Spi und Gennaker segeln und wir werden einen gestaffelten Start vorsehen: Jedes Boot entsprechend seinem Geschwindigkeitspotential. Also zum Beispiel der Corsaire zuerst und die Dolphin am Schluss. Beim Zieleinlauf werden dadurch alle sehr nahe beieinander liegen und es wird spannend sein. Nach jeder Einhandfahrt erhalten die Segler und Seglerinnen ein Teilnahmezertifikat. Drei Zertifikate berechtigen zum Bezug einer Flasche Clubwein. 

Zudem planen wir eine Sie- und Er-Fahrt mit anschliessendem Apéro sowie eine Nachtfahrt. Beides findet als Plauschanlass und nicht als Regatta statt. Dazu kommt das Fotoyachting im Monat September; ein Fotowettbewerb auf dem Wasser mit dem Boot. 

Bereits Tradition hat das Ansegeln im Frühling. Eine gemeinsame Fahrt auf einem definierten Kurs (Flottensegeln). Zudem das Absegeln. Da gehen wir im Päckli vor Anker und geniessen einen guten Apéro und anschliessend im Clubhaus die beliebten Spaghetti. Bei allen Seeanlässen ist uns die Sicherheit wichtig und ein gemeinsamer Ausklang nach dem Segeln gehört dazu. 

Ich meine nicht, der Erfinder all dieser Ideen zu sein. Aber ich hoffe mit diesem Bericht das Plauschsegeln im Club zu thematisieren und anzuregen.  

Ich denke, dass all diese Seeanlässe ein gutes Angebot für viele Clubmitglieder sind. Mitglieder, die den Segelclub dank jahrelanger Mitgliedschaft und vielen Helfereinsätzen unterstützen und am Leben erhalten. 

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.