Logo - Swiss Sailing

19.04.2021Elite

Historische Medaille für die Schweiz

Nils Theuninck (CNP/GYC) zeigte an der Finn EM im Vilamoura nicht nur eine starke Leistung, sondern vor allem Nerven wie Drahtseile: Mit dem Druck im Nacken und der Ziellinie in Sichtweite dominierte der SST-Kaderathlet die letzte Wettfahrt und sicherte sich dank dieser starken Leistung die erste EM-Medaille für die Schweiz im Finn seit über 30 Jahren. 

Nils Theuninck zeigte sich überaus zufrieden mit dem Verlauf der EM und seinem historischen 3. Platz: «Die Regatta war ein sehr gutes Training für die Weltmeisterschaften in einem Monat. Ich bin sehr zufrieden damit, wie es gelaufen ist: Am ersten Tag war es ziemlich schwierig, aber gegen Ende der Veranstaltung segelte ich immer besser und gewann gar eine Wettfahrt.» Damit habe er gezeigt, dass er auch unter Druck Leistung bringen könne. «Daran habe ich intensiv gearbeitet, umso schöner ist es, zu sehen, dass ich das auch im Wettkampf umsetzen kann.»

Wenige Tage vor der entscheidenden Regatta für die Olympia-Qualifikation zeigt sich der 24-jährige Waadtländer Segler, Mitglied im Gstaad Yacht Club und im Club Nautique de Pully, somit in Bestform. Die Finn-Weltmeisterschaft findet vom 3. bis 12. Mai in Porto (Portugal) statt und ist die letzte Chance, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Für Nils Theuninck geht es dabei primär darum, der Schweiz den letzten Olympia-Nationenplatz für Europa zu sichern.

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.