Logo - Swiss Sailing

12.04.2021Verband

Swiss Olympic bekräftigt Forderung nach Perspektiven für den Sport

«Die Menschen in diesem Land sehnen sich danach, ihren Sport wieder mit weniger Einschränkungen ausüben zu können. Und sie sehnen sich nach einer Form des Vereinslebens», sagt Swiss-Olympic-Präsident Jürg Stahl.

«Bei allem Respekt für die schwierige Situation erwarten wir vom Bundesrat, dass er möglich macht, was möglich ist. Die Sportvereine wollen und werden diese Verantwortung wahrnehmen, das steht fest, und sie werden sich auch daran messen lassen», so Jürg Stahl. 

Diesen Worten kann sich Swiss Sailing nur anschliessen. «Wir verstehen, dass sich der Bundesrat in einer schwierigen Lage befindet, in der er es nie allen recht machen kann. Aber bei vielen Sportarten und gerade beim Segelsport sind die Voraussetzungen gegeben, um die geltenden Regeln auch bei der wettkampfmässigen Ausübung einhalten zu können. Entsprechend befürworten auch wir weitere Lockerungen im Breitensport und dabei insbesondere die Ermöglichung von Wettkämpfen - in unserem Fall Regatten - auch für Erwachsene», sagt Christoph Caviezel, Präsident a.i. 

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.