Text: Bruno Barbarin
Die Meisterschaft begann am Dienstag, dem 3. September, mit den üblichen Kontrollen der Teilnehmer, die bis zum Mittwochabend andauerten. Die Eröffnungszeremonie der Meisterschaft, bei der die Segler und Jurymitglieder einen Eid auf die Einhaltung der Regeln und Werte dieses Sports ablegten, eröffnete schliesslich die Meisterschaft.
Nach drei Wettfahrten bei ziemlich starkem Südwestwind (10/20 Knoten) am Donnerstag, den 5. September, setzten sich die Favoriten auf den vorderen Plätzen fest. Der Titelverteidiger Eivinn Lofterod belegte den zweiten Platz, während die Ukrainerin Olha Lubianska den dritten Platz belegte und Leo Gosling die Führung übernahm.
Am nächsten Tag wurden drei Wettfahrten bei leichtem Wind (4/8 Knoten) gesegelt, wobei Olha die Führung zurückerobern konnte, gefolgt von Eivinn und Leo Gosling.
Am Samstag, den 7. September, konnte bei sehr leichten Bedingungen nur eine Wettfahrt gesegelt werden. Unter diesen Bedingungen eroberte die kroatische Europameisterin von 2024, Vita Erceg, den dritten Platz.
Eivinn Lofterod belegte zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz, während Justine Barbarin zum dritten Mal in Folge als erste Schweizerin gewann.
Leider konnten aufgrund der sehr unbeständigen Windverhältnisse am Sonntag keine Rennen gestartet werden.
Die von den Jugendlichen, Eltern und Trainern sehr geschätzte Meisterschaft endete also mit der Preisverleihung am späten Sonntagnachmittag.
Resultate :
Overall :
1 - Olha Lubianska (UKR)
2 - Eivinn Lofterod (DRCS)
3 - Vita Erceg (CRO)
Girl :
1 - Olha Lubianska (UKR)
2 - Vita Erceberg (CRO)
3 - Justine Barbarin (CNV)
Boy
1 - Eivinn Lofterod (DRCS)
2 - Eliott Novara (CNV)
3 - Leo Gosling (SNG)
Swiss Girl
1 - Justine Barbarin (CNV)
2 - Alina Durrer (DRCS)
3 - Lina Portnar (RCO)
Swiss Boy
1 - Eivinn Lofterod (DRCS)
2 - Leo Gosling (SNG)
3 - Edward Hirsch (SNG)
Benjamine
1 - Alexandra Youji WanGliu (ESP)
2 - Melisa Adakan (DRCS)
3 - Léane Barbarin (CNV)
Benjamin
1 - Tim Baile (CNP)
2 - Villiams Osipov (TJK)
3 - Ajay Lees (CNV)