Logo - Swiss Sailing

12.05.2024Elite

EM-Bronze für Schneiter/de Planta

Die Genfer Sébastien Schneiter (SNG) und Arno de Planta (SNG/CVV) zeigten bei der Europameisterschaft der 49er in La Grande Motte eine starke Leistung und gewannen nach einer anspruchsvollen Serie die Bronzemedaille.

Text: Lori Schüpbach

«Es war eine lange Woche und wir sind sehr happy mit dem Resultat», bilanzierte Sébastien Schneiter nach dem Medal-Race, das bei extremen Leichtwindbedingungen gesegelt wurde. «Es ist ein gutes Gefühl, bei der letzten offiziellen Regatta vor den Olympischen Spielen wieder auf dem Podest zu stehen.» Arno de Planta ergänzte: «Wir haben nach dem Auftakt bei tollen Bedingungen vor allem bei Leichtwind nochmals Fortschritte gemacht – das gibt Vertrauen im Hinblick auf die Regatten vor Marseille im Juli.»

Den EM-Titel holten sich Umpierre/Diz aus Uruguay vor Peters/Sterritt (GBR), den Trainingspartnern von Schneiter/de Planta. Joshua Richner und Nilo Schärer verpassten die Gold-Fleet und mussten sich mit dem 35. Rang begnügen. Die Nachwuchsathleten Pablo Rüegge und Linus Abicht klassierten sich auf dem 43. Rang.

Weniger gut lief es Yves Mermod und Maja Siegenthaler (beide TYC) bei der gleichzeitig in Cannes gesegelten Europameisterschaft der 470 Mixed. Nach einigen mässigen Resultaten in der Qualifikations-Phase mussten sie sich trotz einer klaren Leistungssteigerung in der Gold-Fleet mit dem 14. Rang zufriedengeben. Ein Frühstart (UFD) im letzten Lauf passte ins Bild einer schwierigen Woche – trotzdem blicken die beiden Thuner optimistisch nach Marseille: «Wir nehmen neue Erkenntnisse mit und vor allem das Selbstbewusstsein, dass wir zum Top-Feld dazu gehören», sagt Maja Siegenthaler.

Den EM-Titel holten sich Xammar/Brugman (ESP) vor Costa/João (POR) und Lecointre/Mion (FRA).

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.