Logo - Swiss Sailing

11.08.2026

Swiss Sailing Next Gen – Wingfoil- und Windsurfmaterial steht zur Verfügung

Nach den Optimisten stehen unseren Mitgliedern nun auch Wingfoil- und Windsurfboards zur Verfügung. Mit Swiss Sailing Next Gen hat Swiss Sailing ein Projekt lanciert, das den Blick in die Zukunft richtet und neue junge Segelbegeisterte für unseren Sport gewinnen möchte – mit besonderem Fokus auf die neuen Disziplinen des Segelsports.

Zusätzlich zu den bereits verfügbaren sechs Optimisten stellt Swiss Sailing ab diesem Jahr auch sechs Boards kostenlos zur Verfügung, die sowohl mit einem Windsurf-Rigg als auch mit einer Wing genutzt werden können.

Die Nutzung des Materials ist unkompliziert und erfolgt vollständig online:

  • Besucht die Seite Swiss Sailing Next Gen.
  • Prüft im Online-Kalender, ob das Material für den gewünschten Zeitraum verfügbar ist.
  • Füllt das Online-Formular aus und gebt die Angaben zum Club, zur verantwortlichen Person sowie zu Datum und Ort der Veranstaltung an.
  • Swiss Sailing prüft die Anfrage und sendet euch eine Bestätigung per E-Mail.
  • Die Informationen zur Abholung, Nutzung, Sicherheit und Rückgabe des Materials sind auf derselben Seite sowie in den entsprechenden Dokumenten detailliert beschrieben.

Swiss Sailing Next Gen bietet den Clubs eine einfache Möglichkeit, neue Kinder und Jugendliche für den Segelsport zu begeistern und ihnen mit geringem organisatorischem Aufwand den Einstieg in unseren Sport zu ermöglichen.

Dank Swiss Sailing Next Gen haben Segelclubs, Segelschulen und Gemeinden zudem die Möglichkeit, kostengünstig Segelkurse für Kinder anzubieten.

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.