Logo - Swiss Sailing

29.10.2026

Vincent Egli ist Schweizer Meister im e-Segeln   

Am 24. Oktober trafen sich die für das Live Finale qualifizierten e-Segler im Klubhaus des Segel Club Enge (ZH). Es wurden je zwei Läufe in den Klassen 49er, Nacra 17 und J70 gesegelt, bevor die Top sechs noch das doppelt zählende Medal Race im F50 bestritten.

Die fünf Qualifikation Events à sechs Regatten fanden im August, September und Oktober statt. Dabei konnten zwölf Regatten der 30 (oder zwei ganze Events) gestrichen werden. Für 2027 erhoffen sich die Organisatoren eine noch grössere Teilnahme an der Qualifikation.

Mit Vincent Egli aus Murten gewann ein e-Segler, der sich schon seit sechs Jahren regelmässig für das Live Finale der Schweizer Meisterschaft qualifiziert hat. Er stand auch schon auf dem Podium, jedoch nie als Sieger. Dieses Mal legte er mit drei Laufsiegen schon vor dem Medal Race eine beeindruckende Serie hin.  

Zweiter und Vize-Meister wurde der dreifache Sieger der sechs Vorjahre, Arno Schneider.  

Die Bronze Medaille ging an Philipp Juchli vom Yacht Club Arbon.  

Teilnehmerliste des eSailing-SM-Finals vom 24.10.2026 im SCE

VR Name  First Name Last Name

  • che66er Vincent Egli
  • konfluentia Arno Schneider
  • Peppino Philipp Juchli
  • quappi Christian Ettel
  • Stripes Arnaud Simonet
  • +jo/)_ Johannes Lehner
  • Yuzu Sandra Schaer
  • Heimat Bruno Schwertfeger
  • Victory Knocks Jean-François Simon
  • ONYX SUI 001 Daniel Keel
  • Farfalla Sergio Remy
  • Quebec24 Martin Peier

Virtual Regatta ist kostenlos und kann hier geladen werden. Ist auch im Apple Store etc. zu finden  

Die Community tauscht sich auf Discord aus. Wer mit machen möchte, Fragen hat oder Interesse hat, Hilfe wünscht meldet sich bitte bei info@swiss-esailing.com melden.

Mehr auch auf unserer Website.

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.