Logo - Swiss Sailing

01.06.2021Racing

Bol d'Or Mirabaud 2021: Schon bald ist es soweit!

Am 12. Juni 2021 ist es endlich soweit: vor der Société Nautique de Genève fällt der langersehnte Startschuss zur 82. Bol d’Or Mirabaud. Seit Kurzem ist bekannt, dass die Teilnehmer*innen auch auf dem französischen Teil des Genfer Sees segeln dürfen und der traditionelle Kurs demnach unverändert bleibt.

Lange war ungewiss, ob die 82. Ausgabe der Bol d’Or Mirabaud heuer durchgeführt werden kann oder nicht. Umso grösser die Erleichterung und Freude der Schweizer Segelfans, als das OK rund um Präsident Rodolphe Gautier vor rund einem Monat bekanntgab, dass die traditionsträchtige Regatta stattfinden wird, ohne Teilnehmerlimit, dafür aber mit einem strengen Schutzkonzept.

So gelten u.a. folgende Einschränkungen: Keine Feierlichkeiten an Land, also weder eine Eröffnungszeremonie noch eine öffentliche Siegerehrung, und das Ende des Rennens wurde um eine Stunde verschoben. Die Preisverleihung findet nur in Anwesenheit eines einzigen Vertreters pro siegreicher Mannschaft statt, wird aber online übertragen. Da die Öffentlichkeit heuer keinen Zutritt hat zur Société Nautique de Genève, werden die Regatta und die wichtigsten Ereignisse live auf Facebook, YouTube, der offiziellen Webseite der Bol d'Or Mirabaud, RTS.ch und auch on air von Radio Lac übertragen.

Auch wenn die festlichen und sozialen Aspekte der Veranstaltung geopfert würden, werden die Teilnehmenden trotz der Einschränkungen ein grossartiges Seefest erleben, ist OK-Präsident Rodolphe Gautier überzeugt. Zudem sei die Durchführung der Bol d’Or Mirabaud in der derzeitigen Situation „ein ermutigendes Omen für alle Outdoor-Veranstalter“. 

Wir wünschen jedenfalls auch seitens Verband allen Teilnehmenden eine unvergessliche und unfallfreie Regatte und danken dem OK sowie den unzähligen freiwilligen Helfer*innen für ihr grossartiges Engagement!

Weitere Informationen

Foto: Nicolas Jutzi

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.