Logo - Swiss Sailing

03.08.2021Racing

Fulminanter Auftakt in die Swiss Sailing League-Saison 2021

Am Wochenende vom 31. Juli / 1. August 2021 war es endlich soweit: Auf dem Thunersee fiel der Startschuss zur SSLA-Saison 2021! Acht Club Teams mit Über-50-jährigen Seglern und Seglerinnen massen sich vor Thun anlässlich der erstmaligen Austragung des SSL Master Cup 2021. Durchgesetzt hat sich der Regattaclub Oberhofen vor dem Yacht Club Bielersee und dem Cercle de la Voile de Neuchâtel. 

Der Regatta Club Oberhofen ist Gewinner des erstmals ausgetragenen SSL Master Cup 2021

Gelungene Premiere: Swiss Sailing League Master Cup 2021

Der Auftakt in die Swiss Sailing League-Saison 2021 ist gelungen, die Clubteams boten hochklassigen Segelsport mit spannenden Duellen, und mit dem Thunersee Yachtclub sorgte ein umsichtiger und erfahrener Gastgeber sowohl auf wie auch neben dem Wasser für Top-Bedingungen und ein fantastisches Ambiente.

Segelsport vom Feinsten: Der Kampf um den Titel war schon von der ersten Sekunde an Spannung kaum zu überbieten. Die Teams schenkten sich nichts und steigerten sich erwartungsgemäss von Lauf zu Lauf. Bald schon setzten sich an der Spitze vier Teams ab. Nach 20 Rennen sicherte sich schliesslich das Team vom Regatta Club Oberhofen mit Skipper Stefan Seger, Matthias Fahrni, Dominik Liener und Karin Nordström den Sieg, gefolgt vom Yacht Club Bielersee mit Robert Hartmann, Tanja Baumann Rentschler, Maria Rieder und Andreas Rentschler. Der dritte Platz geht an das Team vom Cercle de la Voile de Neuchâtel mit Lorenz Mueller, Jean-Luc Dreyer, Dominique Müller und Barbara Brugger, während der Gastgeber, der Thunersee Yachtclub, mit dem vierten Platz Vorlieb nehmen musste.

Die Swiss Sailing League Association gratuliert allen Teilnehmenden für die fairen und spannenden Rennen und dankt dem Thunersee Yachtclub und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern herzlich für ihren grossen Einsatz! «Was uns ebenfalls freut: Dank dem Einsatz von Roboterbojen konnte die Anzahl der gesegelten Rennen erhöht werden», so ein Verantwortlicher der SSLA.

Zum Klassement 

Von den Älteren zu den Jüngeren: Swiss Sailing League Youth Cup 2021

Zum 50-jährigen Jubiläum des RCO Regattaclub Oberhofen kämpfen vom 6. bis 8. August 2021 die vielversprechendsten Junioren der Schweizer Segelclubs um den Sieg im Swiss Sailing League Youth Cup 2021. Der Blick auf die Entry List zeigt dabei, dass sich die Top-Junioren (max. Alter ist 21 Jahre) aus der ganzen Schweiz ein Stelldichein auf den J/70 Booten der SSLA geben werden. Die Liga offeriert den Jugendteams am 5. August ein Training / Warm-Up, bevor es dann am 6. August mit den ersten Wettfahrten losgeht. Am 7. und 8. August werden die Wettfahrten via Live-Streaming von jeweils 08:30 bis 18:00 direkt übertragen, so dass die Segelfans den Youth Cup bequem von zuhause aus mitverfolgen können.

Eine weitere Premiere: Join the SSLA TV! Nutzen Sie die Gelegenheit und verfolgen Sie die Wettkämpfe live mit! Noch nie waren Sie so nah an einem Liga Wettkampf! Die Sendung wird in deutscher und französischer Sprache ausgestrahlt (je nach Kommentator). Gleichzeitig erhalten Sie dank zahlreicher Interviews und Berichte spannende Einblicke hinter die Kulisse des Schweizer Segelsports und erfahren Interessantes zur Entwicklung des Ligasegelns in der Schweiz, zur Entwicklung des Frauensegelns und vieles mehr.

SAILING Champions League 2021: Jugendteam des RCO gewinnt Qualifikationsevent für das Finale!

Eine Topleistung bot das Jugendteam des RCO in Kiel, wo vom 29. Juli bis 1. August 2021 die einzige Qualifikationsrunde für das Finale der SAILING Champions League in Porto Cervo im Oktober stattfand. Die Oberhofer mit Nick Zeltner, Nilo Schaerer, Cedric Schenk, Laurent Stadler und Nicolas Wyss verwiesen alle anderen nationalen Teams aus 15 Nationen und gewannen den Qualifikationsevent! Wir gratulieren herzlich zu dieser Topleistung und freuen uns auf das Finale, welches vom 7. bis 10. Oktober 2021 auf Sardinien stattfindet. Neben dem RCO ist auch der aktuelle Schweizermeister, die Seglervereinigung Kreuzlingen, für das Finale vorqualifiziert. Die Qualifikation nicht geschafft hat hingegen die SNG Société Nautique de Genève. 

https://sailing-championsleague.com/

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.