Logo - Swiss Sailing

31.05.2022Marketing

Packendes Finish um den schweizer-meistertitel in der Star-Klasse

In einem ultraspannenden Schlusslauf sicherten sich die Mitfavoriten Urs Hunkeler (Yachtclub Tivoli Luzern) als Steuermann und der Einheimische Vorschoter Enrico De Maria (Yacht Club Rapperswil) nach 2018 erneut den Schweizer Meistertitel. Dabei galt es hartnäckige und hochkarätige internationale Konkurrenz in Schach zu halten. 
 

Hochstehendes Titel-Duell

Text: Andreas Eisenring

Der Deutsche Hubert Merkelbach (Bodensee-Yacht-Klub) gilt im Starboot als Weltklasse-Steuermann und peilte nach 2014 und 2017 seinen 3. Internationalen SM-Titel an, zusammen mit Kilian Weise. 

Mit einer beeindruckenden Konstanz (Ränge 2,1,2,2- Streichresultat war ein 3.(!) Rang) konnten die nachmaligen Sieger Hunkeler/De Maria die Deutschen zwar in den ersten 5 Läufen in Schach, nicht aber wirklich auf Distanz halten. Nach einem Fehlstart (Rang 16 als Streichresultat) drehten diese auf und brillierten mit zwei Laufsiegen. Und deshalb betrug der Vorsprung von Hunkeler/De Maria vor der alles entscheidenden sechsten Wettfahrt – trotz beeindruckender Konstanz- nur gerade mal zwei mickrige Rangpunkte. 

Packender Endspurt zum Meistertitel

Nachdem die Segler sieben Stunden lang vergebens auf Wind gewartet hatten, kam es am Samstagabend doch noch unverhofft zum späten Showdown, der erst auf den allerletzten Metern entschieden wurde. Hunkeler/De Maria mussten die Deutschen kurz nach dem Start vorbei lassen und büssten zeitweise fünf Plätze ein, womit der Titel zu entschwinden drohte. Und als sich dann Merkelbach gar an die Spitze setze, wurde der Druck nochmals höher: Jetzt würde den Schweizern nur noch ein zweiter Rang zum Titel reichen. Beim letzten Vorwindkurs wählten die beiden technisch und taktisch äusserst erfahrenen Segler dann genau die richtige Strategie, indem sie die Innenseite wählten. 

„Zu Beginn hatten wir einen Hänger, aber auf dem  letzten Vorwindkurs sind wir sehr gut gesegelt, da konnten wir auf der Innenseite viel Druck aufbauen,“ analysierte De Maria die eindrückliche Aufholjagd. 

In einem packenden Finish fiel die Entscheidung auf den letzten Metern zu Gunsten von Hunkeler/De Maria, indem sie sich hinter Laufsieger Merkelbach  genau den zum Titel nötigen zweiten Platz ganz knapp sicherten.    

Für den Luzerner Urs Hunkeler ist dies bereits die 5. Goldmedaille in der Star-Klasse seit 1991. Und für den in Rüti aufgewachsenen Enrico De Maria (u.a. America’s Cup Sieger, zweifacher Weltmeister, zwei Olympische Diplome) ist es der dritte Star-Titel als Vorschoter. 

Für den organisierenden Yacht Club Rapperswil gab es eine weitere Medaille zu feiern: Jürg Ryffel und Beat Heinz holten sich die Bronzemedaille. 

Link zum Video

100 Jahre Yacht Club Rapperswil

An den ersten beiden Wettkampftagen am Donnerstag und Freitag hatten ideale Wetter- und Windbedingungen geherrscht, so dass Regattaleiter Stefan Züger an den ersten beiden von vier möglichen Wettkampftagen bereits fünf von maximal sechs Läufen aufs Resultatblatt brachte, bei Windstärken von 3-4. Und das endlose Warten am Samstag wurde doch noch mit einem würdigen Finale belohnt. 
Es war dies ein gelungener Startanlass zu den 100-Jahr Feierlichkeiten des Yacht Club Rapperswil, der bereits zum 29. Mal als Organisator einer Schweizer Meisterschaft (dabei 10x Star-SM) auftrat. 

Bereits am nächsten Wochenende organisiert der YCR den nächsten Grossanlass: Über Pfingsten findet die Oldtimer-Regatta statt, welche so manches historisch orientierte Seglerherz höher schlagen lassen wird. 
 

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.