Logo - Swiss Sailing

12.04.2021Racing

Der Thunersee fest in Hand des Segelnachwuchses

Der Thunersee war vergangenes Wochenende Schauplatz der zweiten Optimist Punktemeisterschaft, und wie schon vor drei Wochen in Ascona bei der ersten Opti PM kämpften dieselben Akteure um die vordersten Plätze. 

Knapp 120 Opti-Segler*innen sicherten sich an der zweiten Opti PM weitere wichtige Punkte für die Jahreswertung und empfahlen sich für die WM- resp. EM-Selektion. Während in Ascona Simon Mille (CVE) die Nase vorne hatte und sich gegen David Rohde (YHC) und Valentin Burkhardt (YCAs) durchsetzte, so war es in Spiez Valentin Burkhardt, der sich die Goldmedaille sicherte. Rang zwei ging wiederum an David Rohde, während Damian Berther (DRCS) Simon Mille, den Sieger der ersten PM in Ascona, auf Rang 4 verwies.

Bei den Mädchen hatte wiederum Neele Müllhauser vom Yacht-Club Radolfzell e. V. die Nase vorn, Morgane Mazuay vom CNV wurde Zweite und Shari Carrara vom YCAs, in Ascona noch Zweite, sicherte sich Rang 3. 

Erneut ein grosses Dankeschön auch seitens Swiss Sailing geht an die Veranstalter und die vielen freiwilligen Helfer*innen der PM in Spiez, welche sowohl im Vorfeld wie auch bei der Durchführung am vergangenen Wochenende zahlreiche Herausforderungen zu meistern hatten, insbesondere aufgrund der aktuellen Situation mit vielen Auflagen. 

Wir freuen uns für unsere Nachwuchssegler*innen, dass zumindest sie zurzeit den Segelsport nahezu uneingeschränkt ausüben dürfen. Wir schliessen uns aber der Forderung von Swiss Olympic nach weiteren Perspektiven für den Sport und namentlich weiteren Lockerungen im Breitensport und dabei insbesondere der Ermöglichung von Wettkämpfen - in unserem Fall Regatten - auch für Erwachsene an.

Fotos: Jürg von Allmen

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.