Logo - Swiss Sailing

23.03.2021Racing

Endlich wieder ein Stück Segel-Normalität! 

Mit der CSP Optimist in Lugano fand an vergangenem Wochenende die erste grössere Regatta nach der Winterpause statt. Rund 120 junge Segler*innen segelten dabei um Punkte für die Jahreswertung. Der Sieger der PM Lugano heisst Simon Millen aus Estavayer-le-Lac. Bestes Mädchen wurde die Deutsche Neele Mühhauser vom YCRa.

Foto : Nicola Monti YCA

120 Opti-Segler*innen massen sich am vergangenen Wochenende in der Sonnenstube an der ersten Punktemeisterschaft dieses Jahres. Die vielen leuchtenden Augen zeigten die grosse Freude darüber, nach der langen Winterpause endlich wieder einmal eine Regatta zu segeln. 

Gewonnen hat diese erste PM des Jahres Simon Mille vom CVE. Auf Rang 2: David Rohde (YCH), Rang 3 sicherte sich Valentin Burkhardt (YCA). Bei den Mädchen setzt sich Neele Mülhauser vom Yacht-Club Radolfzell e. V. vor Shari Carrara (YCA) und Svenja Müller (DRCS) durch. In der Kategorie U12 gewinnt Edward Hirsch (SNG) vor Eivinn Lofterød (DRCS) und Téo Filliger (CVN).

Zum Klassement 

Dank der super Bedingungen und der grossartigen Unterstützung aller Beteiligten, aber insbesondere dank des grossen Engagements der freiwilligen Helfer*innen, ging die PM reibungslos über die Bühne und konnten alle sechs im Programm vorgesehenen Wettfahrten durchgeführt werden. 

Foto: Nicola Monti YCA

Eine Regatta in Zeiten von Covid-19 und damit in einem schwierigen Kontext zu organisieren, stellt besondere Anforderungen an die Organisatoren, da ein Schutzkonzept ausgearbeitet und zahlreiche Vorkehrungen getroffen werden müssen, damit die Schutzmassnahmen und Hygienevorschriften eingehalten werden können. Entsprechend zeitintensiv war die Vorbereitung inkl. alle Abklärungen und Gespräche mit den entsprechenden Behörden, den Informationen an die Involvierten, sprich Coaches, Teilnehmer*innen und deren Eltern, die Freiwilligen etc. 

„Wir danken an dieser Stelle den Sponsoren für ihre Unterstützung sowie allen Beteiligten, dass sie die Massnahmen respektiert und sich an die Einschränkungen gehalten haben: die Eltern, die Coaches, die freiwilligen Helfer*innen und natürlich nicht zuletzt die Opti-Segler*innen. Wir freuen uns, dass wir uns am Sonntagnachmittag von vielen zufriedenen Kindern verabschieden durften“, zieht Riccardo Giuliano vom CVLL ein positives Fazit.

Foto: CVLL

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.