Logo - Swiss Sailing

26.10.2022Racing

Swiss Sailing League Master Cup 2022 in Pully

Mit der herrlichen Kulisse im Hintergrund wurde bei relativ konstantem Wind um die 8 Knoten toller Segelsport gezeigt. Beim Nachtessen im Hause des Club Nautique de Pully wurden viele Erlebnisse und Rennanalysen besprochen.

Text: Markus Blaesi 
Am Sonntag, 16. Oktober, konnten dann noch weitere 4 Rennen gesegelt werden. Nach den gesegelten 9 Flights setzte sich der Club de Voile de Neuchâtel mit Skipper Lorenz Müller mit 2 Punkten Vorsprung auf den Yachtclub Bielersee, mit Robert Hartmann am Steuer, auf Rang 1 und gewann den begehrten Titel. Die beiden ersten Teams segelten konstant und immer in den vordersten Rängen. 

Die Freude des Präsidenten vom CNP, José-M Del Valle, war bei der Siegerehrung sehr gross, konnte er doch den Heimclub für den 3. Gesamtrang ankündigen. Das Team mit Bertrand Cardis eroberten im letzten Rennen das Podium mit nur einem Punkt Vorsprung. Dahinter bildete sich ein punktgleiches Dreierpack, mit dem Team „La Mobilière“ (ein Stammgast als Ex-Sponsor an den offenen Regatten der Swiss Sailing League), Yacht Club Zug und Segelclub Tribschenhorn Luzern. Das Team vom Club Nautique de Versoix segelte wenig konstant und konnte so nicht ins Titelrennen eingreifen. Etwas Hinten landeten die erstmals teilnehmenden Teams von SNR Société Nautique Rolloise, ZYC Zürcher Yacht Club (bestes Frauenteam!), Segelclub Oberer Zürichse und Yacht Club Locarno. Teilnehmen, das war und bleibt das Motto!

Die Rangliste Master Cup 2022 

Die Swiss Sailing League bedankt sich bei allen Seglerinnen und Segler, Organisatoren, Offiziellen und vor allem den vielen Freiwilligen, welche mit ihrem Einsatz die Schweizerische Segelliga im 2022 zum Blühen gebracht haben. 

Master Cup und Master Camp 2023 
Der Termin für die 3. Ausgabe des Swiss Sailing League Master Cup im 2023 steht fest. Der Event findet am 15. und 16. April 2023 in Ascona, beim Porto Patriziale statt. Austragender Club sind der Regata Club Lago Maggiore und der Yacht Club Locarno. 

Vom 12.-14. April 2023 findet in Ascona das exklusive Swiss Sailing League MASTER CAMP 2023 statt. Mit einem Top-Instruktor werden Teams aber auch individuelle «Master» auf den aktuellen Stand des Swiss Sailing League Segelns gebracht. Mit Theorie und vor allem Praxis erhalten die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, alle Manöver und die dazu möglichen Taktiken zu praktizieren (Starts, Taktik an den Gates, Regeln, usw.). Alle Boote und Hilfsmittel der Swiss Sailing League stehen dann im Einsatz. Mehr Informationen inkl. Kosten werden demnächst publiziert. 
 

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.