Logo - Swiss Sailing

16.06.2025Racing

SM der Lacustre

28 Lacustre haben ihren Schweizermeister auf dem Urnersee beim Regattaverein Brunnen ausgesegelt.

Text: Verena Brändli / Regattaverein Brunnen

Fotos: Philipp Schibli

Mit grossem Respekt vor dem Prozedere SMRP, jedoch positiv gestimmt, starteten der Regattaverein Brunnen und die Lacustre-Klasse in die Schweizermeisterschaft. Nach der Anreise mit vorschriftsgemäss gereinigten Booten konnten Kontrollen und Meldungen an das Gewässerschutzamt speditiv erledigt werden. Nach der Vermessung der 28 Boote eröffnete der Delegierte von Swiss Sailing, Peter Rubin, den Anlass. Ein kleiner Apéro mit feinen Häppchen durfte zum Auftakt ebenso wenig fehlen.

Der zweite Tag begann mit schönsten Wetterbedingungen, jedoch wollte die Thermik zunächst nicht so recht in Fahrt kommen. Ein erster Lauf musste daher abgebrochen werden. Nach einer Verlegung des Kurses in Richtung Brunnen wurde bei 3–4 Beaufort doch noch gesegelt. GER 90, Veit Hemmeter mit Crew – die bereits die beiden letzten Schweizermeisterschaften gewonnen hat – kreuzte als erstes Boot die Ziellinie, gefolgt von SUI 210, Enrico de Maria mit Crew. Am Abend wurde bei einem feinen Grillangebot über das bisherige Geschehen und die aktuellen Platzierungen lebhaft diskutiert.

Der dritte Tag wurde von Südwind geprägt, der für schwierige Verhältnisse sorgte. Einige Läufe mussten abgebrochen und der Kurs neu ausgelegt werden. Letztendlich konnten jedoch bei etwa 3 Beaufort Wind 3 etwas kürzere Läufe ausgetragen werden. Damit waren die Medaillenränge für die Meisterschaft gesichert. SUI 210, Enrico de Maria mit Crew, wurde im ersten Lauf wegen eines Frühstarts disqualifiziert, durfte im zweiten jedoch als Sieger vom Wasser gehen. Damit waren ihre Aussichten auf den Gesamtsieg allerdings geschmälert. GER 90, Veit Hemmeter mit Crew, segelte etwas ausgeglichener und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. 

Am vierten Tag zeichnete sich schon am Morgen ab, dass dieser Tag zum krönenden Abschluss unter normalen Urnersee-Bedingungen werden würde. Bei 3–4 Beaufort konnten nochmals 3 Läufe ausgetragen werden. GER 90, Veit Hemmeter, Sebastian Gastl und Martin Hostenkamp holten 2 weitere Laufsiege und gewannen damit die Regatta. SUI 210, Enrico de Maria, Simon Brügger und Beat Müller belegten mit einem Laufsieg im 6. Lauf den zweiten Gesamtrang und wurden Schweizermeister der Lacustre-Klasse. Alle Ergebnisse sind auf Manage2Sail einzusehen. Anlässlich eines Gala-Dinners im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen wurden durch den Delegierten von Swiss Sailing die Medaillen verteilt und die Sieger von der Lacustre-Familie ausgiebig gefeiert.

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.