Dieser Sieg hat einen besonderen Geschmack: In den letzten sechs Monaten hat Andrea den Grossteil ihrer Zeit der Vorbereitung auf ihre Medizinprüfungen gewidmet. Daher hat sie, im Gegensatz zum Vorjahr, überhaupt nicht für diese Weltmeisterschaften trainiert.
„Ich hatte keine Erwartungen, als ich hier ankam. Die Bedingungen waren schwierig, aber ich konnte alle Tricks stehen, die ich mir vorgenommen hatte. Deshalb fühlt sich dieser Sieg noch spezieller an als der erste“, erzählt sie. Trotz ungünstiger Bedingungen und schwachem Wind während des Wettkampfs zeigte sie grosse Konstanz und Kontrolle und setzte sich erneut gegen die vier anderen Teilnehmerinnen durch. Die launischen Windverhältnisse führten dazu, dass drei der acht angemeldeten Athletinnen gar nicht erst nach Abu Dhabi reisten.
Mit der Unterstützung ihres Trainers und Lebenspartners Peer Schnyder, ebenfalls ein Big-Air-Spezialist, trainiert Andrea Zust das ganze Jahr über, unter anderem auf dem Urnersee und auf verschiedenen anderen Schweizer Seen.
Als frischgebackene Weltmeisterin und neu diplomierte Ärztin blickt Andrea Zust auf ein aussergewöhnliches Jahr zurück. „Jetzt kann ich das Kiten ohne Druck geniessen, bevor ich daran denke, meinen Titel im nächsten Jahr erneut zu verteidigen!“