Logo - Swiss Sailing

24.05.2022Marketing

Gian Andrea Stragiotti ist A’s Youth Foil Weltmeister!

Was für eine Woche! Der 14-jährige Gian Andrea Stragiotti wurde in Torregrande, Sardinien, zum Jugend Weltmeister gekrönt.

KiteFoil ist eine neue Olympische Disziplin in Paris 2024. Die Jugend Weltmeisterschaften fanden über vier Tage in Torregrande, Sardinien, statt. Schon am zweiten Tag setzte sich Gian Andrea an die Spitze der A’s Klasse, indem er alle vier Rennen an diesem Tag gewann. Von der Spitze liess er sich auch nicht mehr verdrängen. Während am dritten Tag die Rennen weiter umstritten waren zwischen Gian Andrea und dem Titelverteidiger Jan Koszowski (POL), holte sich der Schweizer am vierten Tag bei Windgeschwindigkeiten um 8 bis 12 Knoten wieder alle vier Rennpunkte. Am fünften Tag blieb der Wind aus und die Sportler konnten nicht aufs Wasser. So hat Gian Andrea Stragiotti souverän die Jugend Weltmeisterschaft gewonnen. Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem sensationellen Erfolg.

Nach dem U18 Schweizermeister Titel 2021 ist dies nun sein wichtigster Titel. Geäussert hat sich der frisch gebackene Jugend Weltmeister so: „Ich bin überglücklich, dass ich Weltmeister in der Youth Foil Klasse geworden bin. All das harte Training hat sich ausgezahlt, ich habe hervorragende Geschwindigkeiten erreicht und meine taktischen Entscheidungen haben geholfen, die Konkurrenz auf Distanz zu halten.»

Gian Andrea besucht die Kunst & Sportschule in Zürich und wird als nächstes am 11. und 12. Juni am Freestyle Swiss Series in Silvaplana zu sehen sein. Mitte Juni geht es dann an den Formula Kite and A's Grand Prix in Campione (ITA). Gian Andrea kann man auf seiner Webseite oder Instagram folgen. 

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.